/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Ein Impuls zur Tageslosung

Bibelvers

Der Herr hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Buße finde.

2.Petrus 3,9

Was für ein Bild habe ich von Gott? Ich glaube, das wird sehr unterschiedlich und individuell geprägt. Das fängt mit der Erziehung im Elternhaus an, geht über Freunde und andere Bekannte weiter bis hin zu der christlichen Gemeinde oder Kirche, in die ich vielleicht gehe. So hat jeder sein persönliches Bild von Gott. Eines davon ist das Bild vom strafenden Gott! Gott als Ankläger, Richter und Henker in einer Person.

In diesem Bild steckt viel Angst und auch der Gedanke, dass es Gott nicht wirklich gut mit den Menschen meint. Verbunden ist dieses Bild auch mit vielen drohenden Sätzen, Verboten und Regeln, wie denn ein Christ zu leben habe. Bloß nichts falsch machen! Sonst droht die Hölle oder Schlimmeres! Ich halte das für die völlig falsche Motivation. Und das in vielerlei Hinsicht. Es sollte weder der Grund sein, warum ich selbst an Gott glaube – noch der Grund, warum ich anderen vom christlichen Glauben erzähle. Noch sollte es in mir die Einstellung fördern, dass es Menschen verdient haben, fern von Gott zu leben. Denn das Gegenteil ist der Fall. Der Apostel Petrus schreibt, welches Bild er von Gott hat. Das hört sich so an: „Der Herr hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Buße finde“. (2.Petrus 3,9)

Der Apostelkollege Paulus schreibt fast wortwörtlich das Gleiche: Gott will, dass allen Menschen geholfen werde! Dabei spielt es schon eine Rolle, dass sich die Menschen auch Gott zuwenden. Petrus spricht von Buße tun. Paulus von der Erkenntnis der Wahrheit, zu der die Menschen kommen sollen. Heißt also: Irgendwann muss ich mich schon für ein Leben mit Gott entscheiden! Aber davor steht das eindeutige Ja Gottes zu mir! Gott meint es gut mit mir!

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren