/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Matthäus 5,16

Bibelvers

"Lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen."

Matthäus 5,16

Ich war in meiner Jugend bei den Pfadfindern. Das war eine großartige Zeit, an die ich mich sehr gerne zurück erinnere und in der ich sehr viel gelernt habe – auch über mich und meine eigene Gefühlswelt. Besonders beliebt waren Wanderlager, zum Beispiel in Frankreich und immer abseits der Wege, immer querfeldein und ja,
manchmal ohne überhaupt eine Karte zu haben. Sie können sich vorstellen, dass ich da ab und an mal ein mulmiges Gefühl in der Magengrube hatte. Vor allem, wenn es anfing zu dämmern und weit und breit kein Anzeichen von Zivilisation zu sehen war.

Wie großartig fühlte es sich dann an, irgendwo da hinten ein Licht zu sehen, zuerst nur ein Haus zu erahnen und dann zu erkennen. Die Zivilisation hatte mich wieder. Das Licht – für mich also Zeichen von Leben, Geborgenheit, Sicherheit – und Zivilisation. Daran muss ich immer denken, wenn ich folgende Aufforderung aus dem Matthäusevangelium lese. Da fordert Jesus mich und andere zu folgendem auf: „Lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.“ Dieses Licht von dem Jesus spricht, stammt nicht von einer handelsüblichen Glühbirne her. Das Licht kommt von innen, von dem, der in mir lebt, der mir hilft die richtigen Entscheidungen zu treffen und die guten Worte zu sprechen - von Jesus. Das alles soll die Menschen nicht nur anziehen, sondern sie auch einladen zu bleiben. Bei Jesus ein neues Zuhause zu finden, vielleicht auch überhaupt erstmal raus aus der Dämmerung nach Hause zu kommen. Und wo ich eben von der Zivilisation gesprochen habe: Das Licht, die Gegenwart Jesu, ist auch ein Zeichen für den zivilisierten Umgang miteinander.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren