/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Philipper 1,6

Bibelvers

"Paulus schreibt: Ich bin darin guter Zuversicht, dass der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird’s auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu."

Philipper 1,6

„Mist, Salz vergessen!“ In unserer Familie backen wir unser Brot selbst. Mit entsprechenden Hilfsmitteln wie einer guten Knetmaschine ist das auch kein Problem. Wichtig ist nur, die Zutaten genau nach Rezept in die Schüssel zu geben. Und am Schluss eben nicht die nötige Menge Salz zu vergessen.
Hin und wieder passiert es aber doch einmal. Da kann ich vorher noch so genau gemessen und abgewogen haben. Wenn das Salz fehlt, ist das Brot nachher höchsten noch für Semmelbrösel zu gebrauchen.
Mein Leben vor Gott ist wie so ein Brotteig. Gott ist der Bäcker, der alle nötigen Zutaten dazu gibt, damit es gelingen kann. Er hat in mir den Glauben geweckt und tut auch weiterhin alles dafür, dass ich an ihm dranbleiben kann. Das gibt mir die Sicherheit: Eines Tages werde ich das Ziel meines Lebens erreichen. Gott wird mich nach meinem Leben in dieser Welt mit offenen Armen empfangen. Nicht weil ich so ein toller Hecht bin. Sondern weil er mir den Weg zu ihm bereitet hat.

Der Apostel Paulus drückt das in seinem Brief an die Christen in Philippi vor zwei Jahrtausenden so aus:

„Ich bin ganz sicher: Gott wird das gute Werk, das er bei euch angefangen hat, auch vollenden.“

Ich habe in meinem Leben, um das Bild vom Anfang aufzugreifen, schon oft das Salz vergessen. Weil ich Gott nicht vertraut habe, als mir das Wasser bis zum Hals stand. Oder als ich meinen Willen gegen ihn durchsetzen wollte. Trotzdem: Gott lässt sich davon nicht beeindrucken. Wenn ich zu ihm umkehre, setzt er seine guten Pläne mit mir fort. Damit ihn mein Leben so erfreut wie der frischgebackene Brotlaib, den ich heute Abend anschneiden werde. Lecker! 

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren