/ Anstoß - Gedanken zum Tag

1.Samuel 2,6

Bibelvers

"Der HERR tötet und macht lebendig, führt hinab zu den Toten und wieder herauf."

1.Samuel 2,6

„Der Herr tötet und macht lebendig, führt hinab zu den Toten und wieder herauf.“
Dieser Bibelvers soll ein wenig den heutigen Tag prägen, also auch mich. Ich weiß nicht – will ich mich davon prägen lassen? "Der Herr tötet" – das fängt ja schon sehr martialisch an, klingt irgendwie auch nicht sehr Mut machend. Wie kann mich denn so ein Vers für den Tag motivieren? Vielleicht hilft ja die Nachfrage: Wer sagt denn so etwas?

Es war eine Frau, sie hieß Hanna und lebte vor rund 3000 Jahren. Sie bekam keine Kinder, was zu der damaligen Zeit sehr schlimm war, denn Kinder zu haben bedeutete, zu überleben. Da ging Hanna zum Eingang des Heiligtums ihres Gottes und weinte und betete zu Gott. Und Gott erhörte ihr Flehen und ihr Gebet und sie bekam ein Kind. Und wieder ging Hanna zum Heiligtum und wieder betete sie, unter anderem: Der HERR allein ist heilig. … Es gibt keinen Gott außer ihm. … und: „Der HERR allein tötet und macht lebendig, führt hinab zu den Toten und wieder herauf.“
Dieser Lobgesang der Hanna, der noch viel umfangreicher ist, hat eine entscheidende Kernaussage: Alles ist in Gottes Hand! Alles! Hanna hat an die einzigartige Macht Gottes geglaubt, darum ging sie zu ihm. Und sie hat diese Macht dann selbst erlebt und bekennt sie nun, in ihrem Lied. Und Gott? Er hat seine Macht für alle Menschen sichtbar werden lassen, in Jesus Christus. In ihm hat er zum Ausdruck gebracht: Ja, Tod und Leben liegen in meiner Hand. Damit aber der Tod in unserem Leben nicht das letzte Wort hat, darum hat Gott selbst den Tod besiegt – am Kreuz auf Golgatha. Gott hat Jesus Christus nicht verschont, hat ihn sterben lassen – hat ihn dann aber wieder von den Toten zurückgeholt. Was für eine Macht! Und das alles für uns – was für ein Gott! Und was für eine Motivation für diesen Tag.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren