/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Philipper 4,7

Bibelvers

Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus.

Philipper 4,7

„Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!“ Dieses Stoßgebet ist wohl jedem schon über die Lippen gekommen, denn vieles, was wir als Menschen anpacken, geht daneben.

Das fängt im Kleinen an. Wir haben zu Hause oder bei der Arbeit große Probleme, wir wollen es besser machen, aber wir bekommen es nicht in den Griff, sondern es wird alles immer schlimmer. „Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!“

Der Globus brennt an vielen Stellen, es herrschen Krieg und Terror aber niemand bekommt sie in den Griff. Wir sehnen uns nach Gerechtigkeit, aber unser Wohlstand basiert an vielen Stellen auf Ungerechtigkeit. „Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!“

Dass menschliche Weisheit offenbar begrenzt ist, das weiß auch der Apostel Paulus. Und auch er greift gewissermaßen dieses Stoßgebet auf, nur bei ihm klingt es viel schöner und vor allem viel weitreichender.

Statt „Herr, schmeiß Hirn vom Himmel“, heißt es bei ihm: „Der Friede Gottes, der höher ist als alle menschliche Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus.“

Bei Paulus ist dieser Wunsch nicht einfach nur ein Aufschrei sondern ein Segensspruch. Gott soll hier nicht nur das Hirn vermehren und den menschlichen Intellekt ankurbeln – Gott möchte seinen Frieden schenken. Denn Paulus weiß, unser ganzer menschlicher Verstand wird nie reichen, um die Dinge in den Griff zu bekommen. Wir brauchen mehr. Wir brauchen Gott selbst und wir brauchen seinen Frieden.

Dieser Segen vermittelt Geborgenheit und Trost. Menschen haben sich mit diesem Segen über schrecklichste Runden gerettet. Paulus selbst weiß, wovon er schreibt, denn auch er wird verfolgt wegen seines Glaubens und sitzt in Haft. Gerade deshalb weiß er, dass menschliches Handeln Stückwerk bleibt, und deshalb sehnt er sich in allem nach dem Frieden Gottes.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren