/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Psalm 7,2

Bibelvers

"Auf dich, HERR, mein Gott, traue ich! Hilf mir von allen meinen Verfolgern und errette mich."

Psalm 7,2

„Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.“ Nein, das ist nicht das Motto für den heutigen Tag und auch nicht der Bibelvers, der diesen Tag prägen soll. Obwohl diese Aussage tatsächlich in der Bibel zu finden ist! Nicht nur das: sie ist auch noch Teil eines gesungenen Gebetes!
„Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein“ – wie kann man so etwas beten? Wie kann man mit so einer Häme zu Gott kommen? Wenn sich Ihnen solche Fragen stellen, dann ist dies ein guter Hinweis darauf, wie wichtig es ist, Bibeltexte in ihrem Zusammenhang zu lesen. Dieser Spruch mit der Grube steht zum Beispiel in Psalm 7 und es ist kein geringerer als der große König David, der zweite König Israels vor gut 3000 Jahren, der das geschrieben hat und in einem Klagelied vor Gott bringt.
Zum Ende seines Liedes kommt David auf das Bild mit der Grube. Es ist nicht höhnisch, sondern David sagt damit, dass er Gott vertraut. Und er sagt es so, dass seine Feinde es hören können, so in Richtung: Was, du Feind, du willst mir schaden, du willst mir eine Grube graben, eine Falle stellen? Da wirst Du selbst hineinfallen, denn an meiner Seite steht der lebendige Gott.
Um bei einer solchen Überzeugung anzukommen, muss man einen Weg mit Gott gehen. Auch David hat das gemacht, unter anderem in diesem Lied, dem Psalm 7. Denn er beginnt ihn mit den Worten: „Auf dich, HERR, mein Gott, traue ich! Hilf mir von allen meinen Verfolgern und errette mich.“ David bekennt, dass er auf die Hilfe Gottes angewiesen ist. Und weil er auf diese Hilfe vertraut, darum wächst in ihm auch die Zuversicht, dass Gott immer an seiner Seite ist.
Das ist auch heute noch der Weg für jedes Leben: Ich sage: Gott, Jesus, ich vertraue dir. Und dann wächst da etwas in mir, ein Vertrauen, eine Beziehung zu Gott, die trägt, die durchträgt – auch in schweren Zeiten.
 

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren