Navigation überspringen

/ Aktuelles vom Tag

Pop-Ikone mit erheblichen Mängeln

Zum 50. Todestag von Che Guevara.

Wilde Haare, wehender Bart. Sein Gesicht kennt jeder. Obwohl er schon fünfzig Jahre tot ist – Che Guevara, il Comandante, Revolutionsführer der Kubanischen Armee, zweitwichtigster Mann neben Fidel Castro. Symbol für Jugendrevolte und Widerstand. Bis heute gibt’s mit seinem Gesicht Tassen, T-Shirts, Poster, Basecaps und außerdem unzählige Bücher über ihn. Heute vor 50 Jahren wurde er in Bolivien erschossen. Wolf Biermann hat über Che Guevara mal als „Christus mit Knarre“ gesungen. Doch kann man das wirklich so sagen?

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.