Navigation überspringen

/ Aktuelles vom Tag

Ohne Entwicklungspolitik kein Frieden

Bundeskanzlerin diskutiert auf Katholikentag über Rolle Deutschlands.

„Ohne Entwicklungspolitik gibt es keinen Frieden“, das sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel am Freitagvormittag in einer Diskussionsrunde mit dem Friedensforscher Tilman Brück auf dem Katholikentag in Münster, der noch bis Sonntag mit rund 70.000 erwarteten Teilnehmern unter dem Motto „Suche Frieden“ tagt.

Bundeskanzlerin Angela Merkel: „Ohne Entwicklungspolitik gibt es keinen Frieden.“

Außerdem sprach die Kanzlerin über Rüstungsexporte. Hier gäbe es keine einfachen Antworten. Eine Handlungsweise nach dem Motto „Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass,“ könne es nicht geben.

Die Katholikentagsteilnehmer hätte Merkel in der Halle mit stehendem Applaus begrüßt aber durchaus auch kritisch in Sachen Friedenspolitik, Entwicklungshilfe und Rüstungsexporte nachgefragt, berichtet Katja Völkl im Gespräch mit Andreas Odrich.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.