/ Aktuelles vom Tag

Junge Menschen brauchen Zuwendung und Freiräume

CVJM bereitet sich auf 175. Jubiläum vor.

Junge Menschen stärken, Youth Empowerment – das hat sich der christliche Verein Junger Menschen, CVJM, international YMCA, bei seiner Gründung vor rund 175 Jahren auf die Fahne geschrieben. Er verfolgt dieses Konzept nach eigenen Angaben bis heute mit Erfolg. Weltweit erreicht der Jugendverband demnach 45 Millionen junge Menschen mit wachsender Tendenz. Das sagt der Generalsekretär des CVJM in Deutschland, Hansjörg Kopp, im ERF Interview.

Breit gefächertes Angebot

CVJM Erfinder des Basketball
Weil Football in der Halle im Winter oft zu Verletzungen führte, sollte der kanadische Arzt James Naismith 1891 auf Bitten der CVJM Leitung ein neues Ballspiel entwickeln. Die Überlieferung sagt, dass er dies zunächst widerwillig tat, und im letzten Moment vor einer Sportstunde einen Regelkanon aufschrieb, der schließlich zur Geburtsstunde des Basketball wurde, der dann seinen Siegeszug um die Welt antrat.

In 2000 Ortsvereinen ist der CVJM allein in Deutschland anzutreffen und wartet dort mit einem Angebot auf, dass Jugendliche mit ihren unterschiedlichen Begabungen fördern und erreichen will, darunter die Chor- und Musicalbewegung Ten Sing oder diverse Sportangebote wie Basketball und Fußball. Die Hinführung zum Glauben an Jesus und die Hilfe, mündig zu werden für die Herausforderungen des Lebens, bilden dabei die weltanschauliche Basis.

Auch Hochschulbildung möglich

So lernen die Jugendlichen auch, sich für sozialpolitische Themen einzusetzen, und können an der CVJM-Hochschule Kassel u.a. Gemeindepädagogik und soziale Arbeit studieren. Dazu kommen internationale Partnerschaften und eine weltweite missionarische Arbeit.

CVJM lebt von Ehrenamtlichen

Ab 6. Juni 2018 will sich der CVJM auf sein Jubiläum 2019 vorbereiten, wenn er sein 175-jähriges Bestehen feiert. Als große Herausforderung sieht Hansjörg Kopp im Interview mit Andreas Odrich, die Gewinnung neuer ehrenamtlich Mitarbeitenden, denn von ihrem Einsatz lebt der CVJM bis heute.


So erklärt der CVJM sein Angebot

 


Ihr Kommentar

Die E-Mail wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren