Navigation überspringen

/ Aktuelles vom Tag

Ein Fanal der Barbarei

Vor 80 Jahren bombardierten deutsche Flugzeuge die Stadt Guernica.

Eines der bekanntesten Bilder des berühmten spanischen Malers Pablo Picasso trägt den Titel „Guernica“. Am 26. April 1937, vor 80 Jahren, wurde die baskische Stadt dieses Namens von deutschen Flugzeugen bombardiert. Noch am selben Tag machte sich der Künstler daran, die Schrecken der Menschen unter der Furie des spanischen Bürgerkrieges zu malen. Noch heute wirkt das Bild auf den Betrachter verstörend, dabei ist es nur Abbild eines real erlebten Schreckens.

Michael Klein mit Hintergrundinformationen zum Bombardement, das eine neue Eskalationsstufe der Kriegsführung markierte.

Links

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.