/ Aktuelles vom Tag

Aus 5 Tagen wurden 7 Jahre

Ludger Rosenau säubert die Tische und den Küchentresen in der Bahnhofsmission  am Berliner Zoologischen Garten. Danach schmiert er Brote für die zahlreichen Obdachlosen, die hier ein und aus gehen. Dem Ruheständler, der in diesem Jahr 70 wird, gibt das Erfüllung und Sinn im Leben. Vor 10 Jahren war das für ihn unvorstellbar. „Das war eine Welt, auf die ich verächtlich geschaut habe.“

Ein Deal mit Gott

Ludger Rosenau hatte bisher auf seine eigenen Fähigkeiten gesetzt. In einem großen deutschen Industrieunternehmen hat er sich vom Techniker im Blaumann hochgearbeitet in die obere Führungsebene. Doch dann kam sein Arzt mit der Diagnose Krebs. Rosenau macht einen Deal mit Gott: Wenn der Krebs nicht gestreut hat, will er 5 mal in der Bahnhofsmission helfen. Rosernau schnmunzelt: „Aus den 5 mal sind inzwischen 7 Jahre geworden.“

Am Anfang jedoch hält Rosenau sein neues Engagement geheim. Doch dann erkennen ihn Kollegen zwischen Strichern und Obdachlosen wieder. Die Nachricht dreht die Runde bis in den Betriebsrat. „Seitdem bin ich ganz offen damit umgegangen.“

„Ich bin hier geerdet worden wie noch nie im Leben.“

Rosenau ist längst wieder gesund – und inzwischen im Ruhestand. Trotzdem will er keinen Tag missen, den er in der Bahnhofsmission zusammen mit Menschen vom Rand der Gesellschaft verbringt: „Meine Lebensqualität hat massiv zugenommen. Ich bin hier geerdet worden wie noch nie im Leben.“

Bei der Ausgabe von Hygieneartikeln und gespendeten Schlafsäcken kommt Ludger Rosenau immer wieder ins Gespräch mit den Besuchern der Bahnhofsmission. Er versucht, Mut in scheinbar auswegloser Situation zu geben. Wo er die Kraft dafür hernimmt? Rosenau blickt auf den gekreuzigten Christus, der neben ihm an der Wand hängt. „Für mich ist das hier gelebter Glauben.“

Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren