Über 200 Besucher bei Dinnerkonzert

Kombination aus Kultur und Kulinarischem kommt gut an

Willingen (ERF). Mehr als 200 Besucher hat das erste Dinnerkonzert im Restaurant Fuchskaute in Willingen angezogen. Die Veranstalter zogen ein positives Fazit der Kombination aus Kultur und Kulinarischem. Die Fuchskaute servierte ein Abendessen, ERF Medien (Wetzlar) und Gerth Medien (Aßlar) sorgten für ein musikalisches Programm. Dazu hatten sie den Münchener Sänger Andi Weiss eingeladen, der auch als Moderator der ERF Sendereihe „Gott sei Dank!“ bekannt ist.

Weiss trat mit seinem neuen Programm „Heimat“ auf.  „Land, in dem die Seele wohnt, das will deine Heimat sein“, so sang Weiss und nahm damit die Sehnsucht der Menschen nach Heimat und Geborgenheit auf. Das Heimweh im Inneren, der Wunsch, nach Hause zu kommen, einfach anzukommen, dies besang er in dem vollbesetzten Restaurant mal mit melancholisch-tiefsinnigen Popsongs, mal mit heiteren Liedern. „Manche sind ständig unterwegs und kommen dennoch nirgendwo an“, so Weiss, und weiter: „Ich denke an Globetrotter, Vielflieger, Weltenbummler, Durchstarter und Karrierekraxler, Erfolgreiche und ewige Glückssucher. Irgendwie teilen sie die gleiche Sehnsucht im Herzen: Nach Hause zu kommen, eine Heimat zu haben.“ Es waren die leisen Töne und die tiefsinnigeren Worte, die bei den Besuchern Eindrücke hinterlassen haben. Seine Heimatverbundenheit korrespondiert auch mit seinem Glauben an Gott: „Es tut gut, wenn mir jemand zuhört. Ich merke, ich bin nicht allein, da gibt es Menschen, die mit mir gehen das gibt es einen Gott, der mich begleitet und selbst im dunkelsten Tal nicht alleine lässt.“

Weiss hat gerade eine CD „Heimat“ und ein Buch „Heimat oder die Kunst bei mir selbst Zuhause zu sein“. Aus dem Buch las er zwischen den Liedern Abschnitte vor. ERF Medien hat das Konzert aufgezeichnet und wird es im Fernsehen ausstrahlen: am 24. Februar, um 21.30 Uhr auf ERF 1 (Wdh. am 26. Februar um 16 Uhr).
Weil das Dinnerkonzert so gut ankam, sind weitere Konzerte in dieser Reihe geplant.