Highlights aus dem Programm ERF Radio im September

Die Zehn Gebote: zehn Wege zum Glücklichsein

Wetzlar (ERF). Im September geht es bei ERF Radio einen Bericht von Missionsreisen im 21. Jahrhundert, eine Empfehlung der Gebote als Wege zum Glücklichsein und die Suche nach Leuten, die die Rolle von Hand und Fuß, Ohr und Mund, Auge und Nase am „Leib Christi“ übernehmen. Autoren wie der Theologe Prof. Dr. Hans-Joachim Eckstein, Pfarrer i. R. Winrich Scheffbuch und der ERF Aufsichtsratsvorsitzende Pfarrer Bernd Bierbaum kommen zu Wort .
Diese und noch mehr Themen und Autoren sind die Highlights im Programm von ERF Radio im September.

Hier einige ausgewählte Sendetipps:

1.9., 15 Uhr
Lesezeichen
„Ich habe Gott gesehen“
Im Bergland von Peru eine moderne Klinik für die Ärmsten der Armen gründen - davon träumte das Arztehepaar Martina und Klaus-Dieter John. Aber sie hatten kein Startkapital. Wie Gott Unmögliches möglich gemacht hat und das Hospital „Diospi Suyana“ entstanden ist, das schildert Dr. John in seinem Buch.

7.9., 21.30 Uhr
Glaube + Denken
Glaube und Lehrplan
Dr. Arne Hogrefe
Im Lehrplan vieler Fächer an deutschen Schulen spielen Stichworte wie Religionsmündigkeit und Glaube eine Rolle. Lehrer an staatlichen Schulen können Schüler in ihrer Glaubensfindung unterstützen. Im Gespräch mit dem Gymnasial-Lehrer Dr. Arne Hogrefe

13.9., 15 Uhr
Lesezeichen
Pelze, Tee und vier Babuschkas
In einem Dorf im Herzen Sibiriens lernt Melanie Keppler die unterschiedlichsten Menschen kennen, z. B. Viktor. Der Obdachlose, Invalide und Mörder wird nach der Begegnung mit Jesus ein warmherziger Missionar. Seine Geschichte und weitere packende Kurzbiografien erzählt die Autorin in diesem Buch.

16.9., 21.30 Uhr
Beim Wort genommen
Glaube mit Hand und Fuß
Prof. Dr. Hans-Joachim Eckstein
Das kommt in den besten Gemeinden vor: dass Christen um angesehene Posten wetteifern und ungeliebte Aufgaben lieber den anderen überlassen. Dabei ist der wichtigste Posten am „Leib Christi“ auf jeden Fall schon vergeben: „Das Haupt ist Christus“, schreibt Paulus im Epheserbrief. Gesucht werden also Leute, die die Rolle von Hand und Fuß, Ohr und Mund, Auge und Nase übernehmen.

19.9., 15.30 Uhr
Siehe, ich mache alles neu!
Winrich Scheffbuch
Wenn Christen ihre Feinde lieben und segnen, kann Gott mit geistlichem Aufbruch antworten. Das hat Pfarrer Winrich Scheffbuch beobachtet auf seinen Missionsreisen. Diese Aufbrüche lassen ahnen, wie es sein wird, wenn Gott einmal „alle Tränen abwischen wird“ bei denen, die für ihn Leid tragen.

30.9., 21.30 Uhr
Beim Wort genommen
Die Zehn Gebote: zehn Wege zum Glücklichsein
Bernd Bierbaum
Die Zehn Gebote sind wie Leitplanken auf dem Lebensweg. Trotzdem werden sie von vielen Zeitgenossen eher wie Barrieren empfunden. Bernd Bierbaum beschreibt anschaulich, was sich Gott dabei gedacht hat, als er den Menschen die Zehn Gebote gab, und wie sie damit glücklich werden können. In den kommenden Monaten folgt zu jedem der Zehn Gebote eine weitere Sendung von Bernd Bierbaum.