Am 5. Oktober entsteht der größte Jugendkreis Deutschlands bei CrossChannel.de

EC-Verband, Bibelgesellschaft und ERF Medien starten interaktiven Jugend- und Hauskreis

Wetzlar (ERF). Den größten Jugendkreis Deutschlands wollen der Deutsche Jugendverband „Entschieden für Christus“ (EC, Kassel), die Deutsche Bibelgesellschaft (Stuttgart) und ERF Medien (Wetzlar) am 5. Oktober ins Leben rufen. An diesem Dienstag werden sich zwischen 19 und 22 Uhr Gruppen an hunderten Orten treffen, um einen interaktiven Jugend- und Hauskreisabend zu erleben. Veranstalter sind das junge Webradio „CrossChannel.de“ des ERF sowie das EC-Magazin „echt.“ und das Projekt „BasisBibel“ der Deutschen Bibelgesellschaft. Die Teilnehmer kommen zum Thema „Wer ist dieser Jesus wirklich?“ anhand des Bibeltextes Johannesevangelium, Kapitel 1, Verse 35 -51 ins Gespräch. Darin geht es darum, wie Menschen zu Jesus finden - trotz aller Zweifel. Der Abend ist nach Angaben von CrossChannel.de-Leiter Jan Knauf gut geeignet, um auch Freunde und Gäste in die Jugend- und Hauskreise einzuladen.

Moderatoren führen durch ein kreatives Programm mit Texterklärungen, Talks, Musik und Interaktion. Per Telefon, Mail oder Fax können sich die Jugendlichen in das Gespräch einklinken, Rückfragen im Chat den Fachleuten stellen, an einem Gewinnspiel teilnehmen und ihre Musikwünsche abgeben, die bis 22 Uhr bei CrossChannel.de gespielt werden. Zu gewinnen gibt es u. a. ein Wochenende in einem Freizeithaus, Tickets zu Konzerten, ein Tischkicker, CD-Pakete, echt.-Abos und BasisBibel-Pakete.

Die teilnehmenden Orte brauchen einen Internetzugang, möglichst DSL. Zudem sollten sich die Gruppen bis zum 27. September unter www.ec-echt.de anmelden. Die teilnehmenden Kreise erhalten dann Infos wie z. B. Hinweise auf Lieder, zusätzliche Materialien und den Bibeltext nach der „BasisBibel“, der ersten Bibelübersetzung, den gewandelten Lesebedürfnissen des 21. Jahrhundert gerecht wird.

Anmeldungen  sind online unter www.ec-jugend.de/gjd möglich. Weitere Infos zum größten Jugendkreis Deutschlands gibt es beim EC-Referenten für Teenager- und Jugendarbeit, Thorsten Riewesell, ([email protected]) oder bei CrossChannel.de ([email protected]).

Der EC ist seit mehr als 100 Jahren in Deutschland engagiert für christliche Kinder- und Jugendarbeit. In wöchentlichen Gruppen werden über 40.000 junge Menschen erreicht. Die Deutsche Bibelgesellschaft gibt unter anderem die Lutherbibel im Auftrag der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) heraus. Zusammen mit 144 anderen Bibelgesellschaften weltweit hat sie sich die Übersetzung, Herstellung und Verbreitung der Heiligen Schrift zur Aufgabe gemacht. Das Internet-Radio CrossChannel.de ist das junge Webradio von ERF Medien und hat pro Tag ca. 5.000 Hörer. Die Webseite www.CrossChannel.de wurde 2010 mit dem goldenen Webfish der EKD ausgezeichnet und verzeichnet monatlich rund 55.000 Zugriffe.