OSTERGAFFER – Twittern rund ums Osterfest

Zeitgenossen Jesu berichten über seine letzen Tage

Wetzlar/Frankfurt am Main (ERF). ERF Online, der Internetbereich von ERF Medien (Wetzlar), und das Internetportal evangelisch.de (Frankfurt am Main) inszenieren gemeinsam die ersten Twitter-Passionsspiele im Internet. Fiktive Figuren aus der Zeit Jesu sind ab dem 15. März, also knapp drei Wochen vor Ostern, im Netz aktiv. Sie twittern aus dem Jahr der Kreuzigung, was sie sehen, hören und darüber denken. So wird die biblische Geschichte rund um den Tod Jesu mithilfe moderner Medien dargestellt und lebendig gemacht. Das Projekt wird wissenschaftlich von Dr. Andreas Lindemann, Professor für Neues Testament in Bielefeld, begleitet.

Insgesamt sechs Personen aus der Zeit um 30 n. Chr. erzählen bei diesem Online-Theater die Ostergeschichte aus eigener Sicht - über ihren persönlichen Twitteraccount. So ergibt sich ein zeitgenössisches Stimmengewirr aus verschiedenen Blickwinkeln und sozialen Ständen. Die Tweets werden auf Facebook integriert und können dort gesammelt und in chronologischer Reihenfolge eingesehen werden. Internetnutzer können sich über www.ostergaffer.de bei Facebook oder über twitter.com/ostergaffer bei Twitter einklinken und die Geschehnisse live verfolgen.

Unter den Protagonisten befindet sich zum Beispiel die 25-jährige Marktfrau Tamar. Sie schreibt über ihren Alltag mit den beiden Kindern auf einem Marktplatz in Jerusalem, auf dem sie ihre Waren verkauft. Über ihre Kinder erfährt sie auch von dem fremden Mann, der immer vom „Reich Gottes“ spricht.

Eine ganz andere Perspektive nimmt der Pilger Philostratus ein. Er ist eigentlich Beamter in Alexandria, möchte aber zum Pessachfest nach Jerusalem reisen, um die jüdische Religion vor Ort kennenzulernen. Er twittert unterwegs auch von seiner beschwerlichen Reise und den Menschen, die er trifft. Nicht wenige erzählen ihm von einem Rabbi namens Jesus, der in ihrer Gegend für Aufsehen gesorgt haben soll...

Über Twitter
Twitter (engl. „Gezwitscher“) ist ein Internet-Dienst, bei dem Nachrichten nicht mehr als 140 Zeichen umfassen. Daher werden die Nachrichten und Kommentare der Figuren in dieses Kurzformat gebracht.

evangelisch.de ist das Internetportal der Evangelischen Kirche in Deutschland, das evangelische Sichtweisen auf Deutschland und die Welt widerspiegelt. Der Internet-Auftritt ist seit dem 24. September 2009 online und besteht aus den drei Bereichen Themen, Kompass und Community. Weitere Infos unter: www.evangelisch.de

ERF Online will mit verschiedenen Internetprojekten auf Gott aufmerksam machen und Christen helfen, ihren Glauben im Alltag zu leben. ERF Online ist der Internet-Arbeitsbereich von ERF Medien e. V. Der ERF ist das Medienunternehmen, das durch einzigartige Inhalte in Radio, Fernsehen und Internet Menschen hilft, den Glauben an Jesus Christus zu entdecken und in Gemeinde und Gesellschaft zu leben. Weitere Infos: www.erf.de/online