TV-Premiere: Charles Haddon Spurgeon – der Volksprediger

ERF Medien bringt zu Ostern Dokudrama über englischen Erweckungsprediger

Wetzlar (ERF). Ein Dokudrama über den englischen Erweckungsprediger Charles Haddon Spurgeon (1834 – 1892) kommt über Ostern ins Fernsehen. ERF Medien wird den 74-minütigen Film unter dem Titel „Charles Haddon Spurgeon - Der Volksprediger“ am Ostersonntag, 4. April, um 14.30 Uhr, sowie am Ostermontag, 5. April, um 8.30 und 21.30 Uhr über den Sender ERF eins ausstrahlen. ERF eins wird über Satellit und Kabel digital sowie im Internet (www.erf.de) verbreitet. Anlass für die Produktion im vergangenen Jahr war der 175. Geburtstag von Spurgeon, der als bekanntester Prediger des 19. Jahrhunderts gilt.

Gedreht wurde der dokumentarische Spielfilm in und um die britische Stadt Bristol und an Originalschauplätzen in Hamburg, London und nahe Cambridge. Der Film ist eine Gemeinschaftsproduktion der „Christian Television Association" (CTA) und des Christian History Institutes (Worcester, USA) sowie von ERF Medien (Wetzlar). Deutscher Produzent ist Glenn Carlson von ERF Medien. Die Regie führt Crawford Telfer. In den Hauptrollen spielen Christopher Hawes (junger Spurgeon) und Stephen Daltry (alter Spurgeon). Bereits 2006 hatte der ERF bei einer ähnlichen Koproduktion bei einem Film über den Deutschen Georg Müller (1805-1898) mitgewirkt, der als Waisenhausvater tausende Kinder in Bristol (Großbritannien) aufnahm.

Spurgeon hatte zunächst in jungen Jahren vor allem in der „New Park Street Baptist Church" in London gepredigt. Doch dieses Gotteshaus wurde bald zu klein für den Menschenandrang, den er mit seinen Gottesdiensten auslöste. Am 7. Oktober 1857 soll er vor knapp 24.000 Menschen im Londoner „Kristallpalast“ gesprochen haben. Um dem Besucherzustrom gerecht zu werden, wurde 1861 das „Metropolitan Tabernacle" gebaut, eine Kirche mit 5.000 Sitzplätzen. Auch diese soll häufig so voll gewesen sein, dass Besucher stehen mussten oder gar keinen Einlass mehr fanden. Spurgeons Predigten wurden wöchentlich abgeschrieben, publiziert und in verschiedene Sprachen übersetzt. Zeitschriften mit Artikeln sowie Traktate und Bücher von ihm wurden weltweit verbreitet.

Unter seinen schriftstellerischen Arbeiten ragt der siebenbändige Psalmen-Kommentar „Die Schatzkammer Davids“ heraus. „Wir sollten nicht nur, wir müssen mehr beten. Das Geheimnis all unseres Erfolgs im Predigtamt liegt im Beten”, schrieb er in „Ratschläge für Prediger", einem seiner zahlreichen Bücher. Auch seine „Kleinode göttlicher Verheißungen“ sind heute noch sehr beliebt. Gegen Ende seines Lebens soll er bekannt haben: „Meine Theologie ist auf vier Worte zusammengeschrumpft: Jesus starb für mich."

Produzent Malcolm Turner sagte zu den Beweggründen für die Verfilmung von Spurgeons Leben: „Damals gab es große Kämpfe in der Gesellschaft. Es war in den Tagen, als Darwin die 'Entstehung der Arten' veröffentlichte, und wir glauben, dass wir es heute mit ähnlichen Kämpfen zu tun haben. Also ist da ein echter Bedarf an Informationen aus dieser Zeit."

Die deutsche Version erscheint nach Ostern (7. April) als DVD beim ERF-Verlag/SCM Hänssler für 12,95 Euro. Zu beziehen bei ERF mediaservice GmbH, 35573 Wetzlar, Telefon: 06441 957-380, E-Mail: [email protected]