Gottesdienste aus Willow Creek-Gemeinde im Fernsehen

ERF eins zeigt wöchentlich Aufzeichnungen aus Chicago

Wetzlar (ERF). Ab Juli zeigt ERF Medien (Wetzlar) wöchentlich Gottesdienste aus der Willow Creek Gemeinde in South Barrington bei Chicago/USA über den digitalen Fernseh- und Radiokanal „ERF eins“. Das hat der Redaktionsleiter von ERF Fernsehen, Stefan Loß (Wetzlar), bekannt gegeben. Nach seinen Worten handelt es sich bei diesen Gottesdienstübertragungen um eine Weltpremiere. Bisher seien die Gottesdienste aus der 1975 gegründeten Gemeinde nie im Fernsehen gezeigt worden. An jedem Wochenende besuchen rund 22.000 Personen die Gemeinde, die vor allem durch ihren Gründer Pastor Bill Hybels bekannt geworden ist.

Die Gottesdienste werden vom 3. Juli an jeweils freitags ab 17.30 Uhr ausgestrahlt. Wiederholungen gibt es samstags um 5.30, 10.30 und 22 Uhr. Die Predigtreihen behandeln unter anderem den Brief des Apostels Paulus an die Römer aus dem Neuen Testament. Die Predigten hält Bill Hybels, Gründer und leitender Pastor der Gemeinde. In der Vergangenheit hatte ERF Radio schon eine regelmäßige Sendereihe "Willow Creek".

Die Idee der Willow Creek Gemeinden wird weltweit bei Kongressen und Schulungen weitergegeben Daraus ist eine Bewegung geworden, die mehr als 12.000 Gemeinden in 45 Ländern verbindet. Willow Creek Deutschland mit Sitz in Gießen hat seit 1996 bislang 25 Kongresse für Gemeindemitarbeiter und Führungskräfte durchgeführt. Der nächste Leitungskongress wird vom 28. bis 30. Januar 2010 in der dm-Arena in Karlsruhe sein.

Über diese neue Ausstrahlung hinaus werden bei „ERF eins“ jeden Sonntag um 11 Uhr (Wiederholung 18 Uhr) Gottesdienste aus Kirchen, Freikirchen, Gemeinschaften und Werken ausgestrahlt.