Jubiläumsfeier und Samstags-Veranstaltungen

50 Jahre ERF Medien 2009

Wetzlar (ERF). 2009 feiert ERF Medien in Wetzlar 50-jähriges Bestehen. Höhepunkt des Jubiläumsjahres ist ein Fest in der Rittal-Arena am 24. und 25. Oktober.

An 11 Samstagen lädt der ERF außerdem zu besonderen Veranstaltungen ins Medienhaus nach Wetzlar-Dalheim (Berliner Ring 62) ein. Mit diesen Terminen will der ERF besonders all denjenigen entgegenkommen, die in der Woche keine Zeit haben für einen Besuch im ERF. Für alle anderen Arbeitstage des Jahres können sich Interessierte – wie gewohnt – mit einer Gruppe oder auch allein zu einer Führung durch den ERF anmelden.

An den folgenden Samstagen können Besucher den ERF von einer ganz besonderen Seite kennen lernen – mit einer Veranstaltung, die immer einen Aspekt der ERF Arbeit vorstellt und mit einer anschließenden Führung durchs Haus mit Besichtigung der Radio- und Fernsehstudios. Eine kleine Erfrischung ist inklusive.

24. Januar: "Musik liegt in der Luft …“ … zum Zuhören und Mitsingen, von und mit Radioredakteurin Dr. Ute Zintarra.

14. Februar: Rund ums Radio. Experimentelle Gedanken zur Radioarbeit – Wie entsteht eine (Kinder-) Radiosendung?

14. März: „Verteidigt die Mühle“-Special. Es wird der ERF Spielfilm „Verteidigt die Mühle“ gezeigt und Kameramann Andreas Lehmann gibt Hintergrundinfos zum Entstehen, zum Dreh und zum Fertigstellen des Filmes.

25. April: [email protected] . Was passiert, wenn im Radio (oder anderswo) gebetet wird? Warum beten Christen überhaupt? – Interessante Gedanken rund ums Thema „Gebet“ von Redakteurin Ingrid Heinzelmaier.

16. Mai: ERF International - Gute Nachrichten weltweit. Vorstellung der fremdsprachigen Arbeit in Deutschland und der internationalen Projekte weltweit. Unter anderem berichten Mitarbeiter über Projekt Hannah, das sich für notleidende Frauen weltweit einsetzt.

20. Juni: Geschichten - Poesie – Musik. Wie kommen die Geschichten in die Sendereihe 'Lesezeichen'? Was ist eine gute Geschichte? Welche Musik ist passend? Beispiele und Einblicke von Lesezeichen-Redakteurin Ute Heuser-Ludwig und dem Pianisten Andreas Gerhardt. 30 Minuten zum Informieren und Genießen.

18. Juli und 12. September: Radio und Internet - das sind ja gleich zwei Dinge auf einmal! CrossChannel.de ist das junge Webradio von ERF Medien - 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, die neueste christliche Musik und Infos über Jesus und die Welt - überall zu empfangen unter www.CrossChannel.de. Doch wie funktioniert Internetradio? Wo liegen die besonderen Möglichkeiten? Infos zum Programm, zum Konzept und Hörbeispiele von CrossChannel.de!

8. und 15. August: Das Beste von JoeMax.TV ist in unserer Familienshow zu erleben! Über 100 Kinder und Erwachsene können kommen, mitmachen und im Spiel Fragen beantworten. Die Themenbereiche sind: Bibel, Wissen, Sport und Tierwelt.

28. November: Podcast, Satellit und Internet - Modernes Radio heute. Radiohören im Auto kennt jeder - doch es gibt viel mehr spannende Programme als nur die UKW-Popmusikwelle aus der Region. Denn Radiohören kann man heutzutage weltweit über Satellit und Internet. Zudem lassen sich Radiosendungen und Beiträge als Podcast abonnieren, so dass man sie zeit- und ortsunabhängig hören kann. Wie der Hörer dies alles für sich nutzen kann - das zeigt ERF Radio am Beispiel seines eigenen Angebots in den Studios.

Die Führungen sind kostenlos und die Teilnahme ist in der Regel auf 50 Personen begrenzt. Beginn ist jeweils um 15.00 Uhr und die Veranstaltungen dauern bis zu drei Stunden.

Anmeldungen bitte unter Telefon 01805 161718 oder E-Mail: [email protected].

>> Samstags-Veranstaltungen 2009 - Download (PDF)