ERF überträgt ProChrist-Veranstaltungsreihe erstmals live im Fernsehen

Weitere Vereinbarung zwischen ERF und ProChrist getroffen

ERF Pressemitteilung vom 29. Mai 2008:

Wetzlar/Kassel (ERF). Im März 2009 wird die Veranstaltungsreihe ProChrist nicht nur in Kirchen, Stadthallen und Bürgerhäuser übertragen.  Erstmals werden die Abende zusätzlich auch digital im Fernsehen gesendet. Das hat die Mitgliederversammlung des Vereins ProChrist am 27. Mai in Kassel beschlossen. Der Evangeliums-Rundfunk (ERF) in Wetzlar sendet die Veranstaltungsreihe vom 29. März bis 5. April aus Chemnitz über seinen geplanten digitalen Radio- und Fernsehkanal auf  ASTRA digital 19,2 ° Ost (12.460 GHz, horizontal, Symbolrate 27.500 und FEC ¾). Damit können rund 10 Millionen deutsche Haushalte per Schüssel zusätzlich an der Veranstaltungsreihe teilnehmen. Alle ProChrist-Veranstaltungsorte empfangen das Programm aus der Chemnitz-Arena wie gewohnt über einen eigenen Satellitenkanal inklusive der ProChrist-Serviceleistungen.

Der Evangeliums-Rundfunk will im kommenden Jahr mit einem eigenen Kanal starten. Der Sendestart ist spätestens mit dem ProChrist-Auftakt geplant. Bei ERF Fernsehen gibt es seit September 2006 im Block UnsERFeierabend auf Bibel TV die Sendereihe „ProChrist TV“, in der Parzany alltägliche Situationen benutzt, um eine Brücke zwischen dem Alltag des Menschen und der Welt Gottes zu schlagen. Die Sendungen sind zudem bei www.erftv.de rund um die Uhr abrufbar. ProChrist wird den Hauptschwerpunkt weiter auf die Veranstaltungsorte legen, um das Gemeinschafterlebnis zu fördern. Allerdings gibt es noch „weiße Flecken“ auf der Landkarte, die so mit der Fernsehsendung erreicht werden können.

Seit Mitte März 2008 strahlt ERF Radio in seiner Reihe Calando monatlich eine Sendung mit Ulrich Parzany unter dem Titel „Zweifeln und Staunen“ aus. Zur ProChrist-Aktion „Container der Hoffnung“ steuert der ERF u. a. Filme bei.