„Wer ist Jesus?“ kommt an Ostern bei Bibel TV

Evangeliums-Rundfunk zeigt Dokumentarfilm über Jesus Christus

ERF Pressemitteilung vom 1. März 2007

Wetzlar (lo). Einen Dokumentarfilm über das Leben und Wirken von Jesus Christus bringt der Evangeliums-Rundfunk (ERF) zu Ostern ins Fernsehen. Unter dem Titel „Wer ist Jesus?“ geht die einstündige Produktion auf Spurensuche im Heiligen Land.  Die Filmaufnahmen werden verknüpft mit einer Umfrage zum Thema: „Wer ist Jesus?“ sowie mit Lebenszeugnissen von historischen Persönlichkeiten, die durch ihr christliches Engagement auf unsere Gesellschaft Einfluss genommen haben, indem sie sich z. B. für bessere Bedingungen in Gefängnissen oder für die Abschaffung der Sklaverei einsetzten. Ausführlich kommen darüber hinaus Menschen zu Wort, die erzählen, was Jesus für sie heute bedeutet.

So hilft der Glaube an Jesus Fußballprofi Cacau, im professionellen Geschäft zu bestehen. Sängerin Florence Joy erlebte, wie Jesus ihr in der Zeit der Trennung ihrer Eltern beistand. Marion Klug, die ihren Mann durch einen plötzlichen Herztod verloren hat, gibt der Glaube an Jesus Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod.

Entstanden ist der Film in Zusammenarbeit mit der Christian Television Association (CTA) in Bristol/Großbritannien. Der ERF hat den Film synchronisiert und eigene Beiträge eingefügt. „Wir möchten, dass der Zuschauer zurückverfolgen kann, was vor 2.000 Jahren passiert ist. Er soll ein Stück der Geschichte von Jesus, wie sie uns in der Bibel beschrieben wird, spüren“, so der Leiter von ERF Fernsehen, Wolf-Dieter Kretschmer. Gleichzeitig solle der Zuschauer jedoch auch sehen, welche Auswirkungen der Glaube an Jesus heute noch haben kann. Die Dokumentation will vor allem Nichtchristen über den Glauben informieren.

Der Film ist geeignet um mit Menschen über Jesus ins Gespräch zu kommen, in Glaubensgrundkursen, im Religions- oder Konfirmandenunterricht genauso wie in persönlichen Gesprächen.

Der Film „Wer ist Jesus?“ ist zu sehen im Block „UnsERFeierabend“ bei Bibel TV am 1. April um 17.30 Uhr (Teil 1) und am Ostersonntag, 8. April 17.30 Uhr  (Teil 2) sowie Ostermontag, 9. April, 17.30 Uhr (Teil 1 und 2).

„Wer ist Jesus?“ ist auch als DVD erschienen im Hänssler-Verlag (Holzgerlingen) erschienen und kostet 9,95 Euro.

Zu bestellen bei: mediaserf GmbH, 35573 Wetzlar, Telefon 06441 957-380, [email protected] oder bei www.glaube24.de/shop