Zehn Jahre Mission und Service im Internet

CINA seit vier Jahren unter dem Dach des ERF

Wetzlar (lo). Die Christliche InterNet-Arbeitsgemeinschaft (CINA) wird im November zehn Jahre alt. Seit vier Jahren ist sie ein Arbeitszweig des Evangeliums-Rundfunks (ERF, Wetzlar). 1996 startete die CINA als Pilotprojekt der Deutschen Evangelischen Allianz. Am Beginn stand nach Angaben von CINA-Leiter Joachim Stängle die Feststellung: „Wenn das Internet tatsächlich Massenmedium wird, brauchen wir ein Missionswerk, das sich um die Verbreitung des Evangeliums im weltweiten Web kümmert“. Heute verantwortet die CINA insgesamt 15 Internetangebote und betreut den Auftritt von rund 100 weiteren Organisationen. Zusammen mit den anderen Arbeitsbereichen des ERF wurde 2005 das christliche Portal „Glaube24.de“ entwickelt, das Inhalte aus ERF und CINA zusammenfasst und so einen breiten Überblick im christlichen Internet bietet. Für Kinder wurde das Internetportal „JoeMax.de“ entwickelt. Es ist verknüpft mit Joemax-Radio, das täglich im Vorabendprogramm bei ERF Radio zu hören ist. Unter „www.life-tv.net“ werden unter anderem die Fernsehsendungen des ERF online gebracht. Nach Angaben von Stängle ist „Glaube24.de“ das am meisten genutzte Angebot mit rund 120.000 Besuchen pro Monat. Dicht gefolgt von der Internet-Bibel „Bibleserver.com“, die rund 80.000 Besuche monatlich verzeichnet. 15 haupt- und rund 250 ehrenamtliche Mitarbeiter sorgen für die Inhalte der Webseiten. Nach Angaben von Stängle gibt es noch zu wenige Gemeinden und Missionswerke, die neben ihrer eigenen Präsentation das Internet auch für die Mission nutzen. „Die Möglichkeiten mit Menschen in Kontakt zu kommen, die keinen Bezug zum christlichen Glauben haben, sind immens“, so der CINA-Leiter. Die Kopplung von Internet und Fernsehen und das mobile Internet für Handys erhalten zunehmend Bedeutung. Dadurch werden nach Ansicht von Stängle auch die Angebote der CINA in Zukunft noch stärker genutzt.