www.erfahrungsreich.de: neues christliches Internetportal für Senioren

Kooperation von Evangelischem Seniorenwerk und CINA

Stuttgart/Wetzlar (lo). Ein neues christliches Internetportal für Senioren ist unter der Adresse www.erfahrungsreich.de gestartet. Das Webangebot wird in einer Kooperation des Evangelischen Seniorenwerkes (ESW, Stuttgart) und der Christlichen InterNet-Arbeitsgemeinschaft (CINA), dem Internetanbieter des Evangeliums-Rundfunk (ERF, Wetzlar), betrieben. Die Internetseiten bieten umfangreichen Service für Menschen im dritten Lebensabschnitt sowie Inhalte für Leben und Glauben. Laut CINA-Leiter Joachim Stängle habe die steigende Zahl von Senioren, die sich dem Medium Internet öffnen, dazu geführt für diesen Interessentenkreis ein eigenständiges Angebot aufzubauen.

„erfahrungsreich.de" bietet jeden Monat einen thematischen Schwerpunkt mit Beiträgen, die für Senioren relevant sind. Eine Veranstaltungsdatenbank listet Termine und Ereignisse, besonders für Menschen ab 55 Jahre. „Aktiv dabei" ist der Titel der Datenbank, die sich als Börse für ehrenamtliche Dienste versteht. Der ESW-Vorsitzende Frieder Theysohn hierzu: „Mit diesem Bereich möchten wir Menschen motivieren, sich ehrenamtlich zu engagieren und ihren Erfahrungsschatz und ihre Energie zum Einsatz zu bringen“.

Daneben gibt es Rubriken wie Buchtipps, Biografien und Lebensbilder sowie christliche Nachrichten. Zum Redaktionskreis von „erfahrungsreich.de" gehören Vertreter des ESW aus Kirchen und Freikirchen sowie CINA-Mitarbeiter.