„Tag der Internet-Mission“ am 7. Mai

CINA ruft zu missionarischen Aktionen rund ums Web auf

Wetzlar/Wheaton (lo). Einen weltweiten „Tag der Internet-Mission“ hat die „Koalition für Internet-Evangelisation“ („Internet Evangelism Coalition“) mit Sitz in Wheaton in den USA für den 7. Mai ausgerufen. Daran beteiligt sich die CINA; der Internetanbieter des Evangeliums-Rundfunks (ERF, Wetzlar). Die CINA koordiniert als Dachverband die Internet-Aktivitäten der Deutschen Evangelischen Allianz.

Ziel des „Tages der Internet-Mission“ ist es, Gemeinden und Werke, christliche Gruppen und Bibelschulen anzuregen, die evangelistischen Möglichkeiten des weltweiten Datennetzes zu entdecken oder stärker zu nutzen. CINA-Leiter Joachim Stängle bedauert, dass Kirchen, Freikirchen und christliche Gemeinschaften in Deutschland das Internet bislang weitgehend nur zur Kommunikation und Präsentation nutzen. Die evangelistischen Möglichkeiten blieben meist unerkannt.

Stängle hofft, dass durch die verschiedenen geplanten Aktionen an diesem Tag das Bewusstsein für Cybermission bei vielen Christen in Deutschland geweckt oder gestärkt wird. So regt er beispielsweise an, dass christliche Jugendgruppen ihre Mitglieder als „Cyber-Missionare“ in säkulare Chaträume schicken, um dort einen Nachmittag oder Abend lang das Christsein zum Thema zu machen. Ferner könnten Gemeinden die Gottesdienste am 7. Mai dem Thema Internet-Mission widmen sowie für die Missionsmöglichkeiten auf der weltweiten Datenautobahn beten. Die CINA bietet praktische Hilfen sowie Referenten für die Gottesdienstgestaltung. Gemeinden, die am 7. Mai mitmachen, erhalten kostenlos das Buch von Ilona Mahel und Joachim Stängle mit dem Titel „Fischen mit Netz“ (erschienen im Verlag Gerth Medien,  Aßlar) als Anleitung zum missionarischen Engagement im Internet. Der weltweite Tag der Internet-Mission wird zum zweiten Mal veranstaltet.