Internetportal „Glaube24.de“ von ERF und CINA gewinnt Webfish in Bronze

Kirchlicher Internetpreis für Magazin als "christliches Komplett-Paket"

Wetzlar/Hannover (lo). Das Internetportal www.glaube24.de des Evangeliums-Rundfunks (ERF) und der zu ihm gehörenden Christlichen InterNet- Arbeitsgemeinschaft (CINA, beide Wetzlar) hat den kirchlichen Internetpreis Webfish 2006 in Bronze gewonnen. Das vor einem Jahr gestartete Internetportal für Christen konnte sich unter 210 Bewerbungen auf den forderen Rängen platzieren. Die Jury unter Vorsitz des bayerischen Landesbischofs Johannes Friedrich (München) mit Experten aus den Bereichen Kirche, Medien und Design lobte das Magazin als "christliches Komplett-Paket". Es zeige neben Informationen über den christlichen Glauben eine Fülle an nützlichen Serviceangeboten für die Besucher. Mit Stellenangeboten, einer Kontaktbörse, Chats und Reiseangeboten liefere Glaube24.de ein "christliches Komplett-Paket, das sich sehen lassen kann", schreibt die Jury in ihrer Begründung. Es sei bemerkenswert, wie umfangreich die Informationen aus dem Bereich der Evangelische Allianz aufbereitet würden. Aufmachung und Texte seien internetgerecht und wurden dazu einladen, länger zu verweilen. Das Layout wurde als stets professionell eingestuft. "Alles in allem ein empfehlenswertes Angebot", lobt die Jury Glaube24.de.

Zum zehnten Mal war der Webfish von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und dem Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) für die besten christlichen Internetangebote in deutscher oder englischer Sprache ausgeschrieben worden. Die ersten drei Plätze sind mit Geldpreisen verbunden (Gold: 1500 Euro, Silber: 1000 Euro, Bronze: 500 Euro). Der WebFish Gold ging an die Seiten des evangelischen Frankfurter Regionalverbandes frankfurtevangelisch.de, der zweite Platz an die evangelische Gemeinde im badischen Eppelheim (www.ekieppelheim.de)

ERF und CINA waren bei dem Wettbewerb bereits vor zwei Jahren mit der Website "Nikodemus.Net" erfolgreich und errangen den zweiten Platz.