Evangeliums-Rundfunk: 2000. Radiosendung "Durch die Bibel"

Pastor i. R. Hugo Danker wird 70 Jahre alt

Der ERF strahlt am 20. September die 2000. Sendung der Reihe "Durch die Bibel" aus. Seit 1996 wird die von dem amerikanischen Pastor J. Vernon McGee (1904 - 1988) entwickelte Sendereihe fünf Mal pro Woche ausgestrahlt, die in fünf Jahren durch die Bibel führt. _bersetzer und Sprecher ist Pastor i. R. Hugo Danker (Hanau bei Frankfurt). Die Sendereihe wird weltweit in rund 100 Sprachen verbreitet.

Danker, der von 1987 bis Ende 1998 die Abteilung "Weltmission" (heute: "Internationale Projekte") des ERF leitete, wird am 23. September 70 Jahre alt. Vor seiner Tätigkeit beim ERF war er sieben Jahre Superintendent (Leiter) der "Kirche des Nazareners" für Deutschland und die Schweiz.

Der 1934 in Hannover geborene Danker erlernte zunächst den Beruf des Exportkaufmanns und war fünf Jahre im Ausland tätig. Im Alter von 25 Jahren vollzog er eine Lebensübergabe an Jesus Christus und besuchte anschließend die Bibelschule der Kirche des Nazareners in Frankfurt am Main (heute European Nazarene Bible College in Büsingen/Schweiz). 1961 gründete er eine Kirche in Kassel und 1962 in Hanau, wo er 16 Jahre bis 1978 als Pastor tätig war. Danach wurde er zum Leiter für Gemeindewachstum und Evangelisation berufen. In dieser Zeit hat er zwei weitere Gemeinden gegründet.