Magazin ANTENNE im November: Für gabenorientierte Gemeindearbeit

Englischer Autor sucht Christliches bei Harry Potter

Wetzlar (lo) - Für eine gabenorientierte Gemeindearbeit plädiert der Leiter des Instituts für natürliche Gemeindeentwicklung, Oliver Schippers (Gießen), in der November-Ausgabe des Magazins ANTENNE, das der Evangeliums-Rundfunk (ERF) in Wetzlar herausgibt. Gemeindeglieder hätten entdeckt, dass sie effektiver zum Einsatz kommen, wenn notwendige Aufgaben in der Kirchengemeinde nach Gaben verteilt würden, so Schippers. Nur noch selten begegne man der Meinung, dass „bei der Aufgabe, die man für Gott übernommen hat, Freude kein Faktor ist, sondern man sein Kreuz zu tragen habe und das Leiden mit und unter der Aufgabe“ dazu gehöre. Auf zwei Seiten bringt die ANTENNE einen Beitrag über Christliches in den Harry Potter-Büchern vom Direktor des „Londoner Instituts für zeitgemäßes Christentum“, Mark Green. Der Autor sucht in der aktuellen Literatur Anknüpfungspunkte für das Gespräch über den christlichen Glauben. Dabei habe er christliche Werte wie Mut, Loyalität, selbstlose Liebe und Aufopferung im neuen Band „Harry Potter und der Halbblutprinz“ gefunden. Die Autorin Joanne K. Rowling schreibe sicher nicht aus einer christlichen Weltanschauung heraus, aber es sei extrem schwierig zu leugnen, dass sich beispielsweise die Weisheit des Professors Dumbledore mit einer Vielzahl von Aussagen Jesu vergleichen ließen, so Green. Der Leiter der ERF Seelsorgeabteilung, Harald Petersen, geht der Frage nach, ob Selbstgespräche krankhaft sind und was sie dem sagen, der mit sich selbst spricht. In einem weiteren Beitrag stellt die ANTENNE die neueste Produktion christlicher Trickfilme im ERF Fernsehstudio vor. Dort entstehen gerade drei Episoden für die kommende „ProChrist für Kids“-Aktion, die im März 2006 stattfinden wird. Die ANTENNE erscheint als das christliche Magazin für Radio, Fernsehen, Internet aktuell in einer Auflage von 124.000 Exemplaren und wird für 10 Euro pro Jahr im Abonnement verschickt.