Jubiläum: 250 mal "Hof mit Himmel"

Seit fünf Jahren christliches Fernsehen für Europa

Der Evangeliums-Rundfunk strahlt am 29. Januar die 250te Sendung seiner Fernsehsendereihe "Hof mit Himmel" aus. Das gab der Leiter von ERF Fernsehen, Wolf-Dieter Kretschmer, bekannt. Ausgestrahlt wird die Talksendung "Hof mit Himmel" bundesweit über Satellit digital und analog sowie im Kabel und terrestrisch bei etwa 40 Regionalsendern. Rund 28 Millionen Haushalte können das halbstündige Programm sehen.

Die Sendereihe ging im Frühjahr 2000 unter dem Motto "Wir machen Glauben sichtbar" an den Start. Für die Studiodekoration dienten die Hackeschen Höfe im Osten Berlins als Vorlage. Die vertraulich wirkende Hinterhofatmosphäre soll unterstreichen, dass "Hof mit Himmel" ein Ort ist, an dem man Freuden und Leiden des Lebens bespricht, so Kretschmer. Die Lebensgeschichten der Studiogäste, die von ihrem Glauben in guten wie in schweren Zeiten erzählen, rufen bei den Zuschauern Reaktionen hervor. Bis zu 900 Anrufe und Mails laufen in der Redaktion in Wetzlar pro Sendung ein.

Seit Oktober gibt es "Hof mit Himmel" auch im Radio. Einmal im Monat haben die Hörer von ERF Radio die Chance sich in einer zweistündigen Sendung live in einer Diskussion zum angesprochenen Thema zu äußern und Fragen zu stellen, die von Fachleuten im Studio beantwortet werden.

Mittlerweile sind zwei Bücher mit Geschichten aus der Sendereihe mit einer Gesamtauflage von fast 35.000 Exemplaren erschienen unter den Titeln "Hof mit Himmel - 16 persönliche Geschichten, die unter die Haut gehen", Band 1 und "Hof mit Himmel 2- Neue persönliche Geschichten, die unter die Haut gehen", beide herausgegeben von Stefan Loss und Ingo Marx beim R. Brockhaus-Verlag, Witten, zum Preis von je 5 Euro.

Die 250. Sendung läuft am 29./30. Januar unter dem Titel "Meine Kinder sind autistisch". Darin berichtet Pastor Thomas Schmidt (Sigmarszell bei Lindau am Bodensee) wie er mit seinen beiden kranken Jungen und den gesunden Schwestern die Belastungen dieser Krankheit trägt.