ERF Pop sammelt Geld für Winterschuhe für Wohnungslose

ERF Pop - das Radio! übergibt 3.820 Euro aus Charity-Aktion „Frostschutzmittel“ an WESER5 Diakoniezentrum

Tobias Schier (Leiter ERF Pop) und Simone Siebert-Schintze (Leiterin Produktmarketing/Events ERF Medien) überreichen Jürgen Mühlfeld (Leiter des Diakoniezentrums WESER5 des Diakonischen Werkes für Frankfurt und Offenbach) symbolisch Schuhe für Wohnungslose.

Kuschelig warme Winterschuhe übergaben Simone Siebert-Schintze, Leiterin Produktmarketing/Events ERF Medien, und Tobias Schier, Leiter ERF Pop, am vergangenen Mittwoch an Jürgen Mühlfeld, Leiter des Diakoniezentrums WESER5 des Diakonischen Werkes für Frankfurt und Offenbach. Die symbolisch überreichten Schuhe stehen für eine Geldspende in Höhe von 3.820 Euro, die die Hörerinnen und Hörer von ERF Pop für Winterschuhe für Frankfurter Wohnungslose gesammelt hatten. ERF Pop hatte im Rahmen seiner Charity-Aktion „Frostschutzmittel“ für Wohnungslose dazu aufgerufen. „Die Reaktionen unserer Hörer und Hörerinnen waren ausnahmslos positiv“, so Tobias Schier. „Eine Hörerin sammelte unter ihren Kolleginnen und Kollegen im Krankenhaus Geld und auch andere überlegten sich Aktionen, um Spenden zu generieren.“

ERF Pop, selbst komplett aus Spenden finanziert, animierte die Hörerschaft mit der Charity-Aktion „Frostschutzmittel“ dazu, Obdachlose in Frankfurt, Hamburg und Berlin in der kalten Winterzeit mit warmen Sachen zu unterstützen. In Hamburg und Frankfurt fungierten die Diakonischen Werke als Partner. „Jeder kann Teil unserer Charity-Aktion werden und nicht nur Gutes hören, sondern auch Gutes tun“ – so hatte Tobias Schier die Radiohörer zu Spenden motiviert. ERF Pop Radio Moderator Heiko Brattig stellte die Arbeit des Diakoniezentrums WESER5 der Diakonie Frankfurt und Offenbach in einem Beitrag vor. „Diese großartige Einrichtung ist ein Rundum-Paket für wohnungslose Menschen. Besonders beeindruckt haben mich die 670 Postadressen, die von WESER5 für Wohnungslose verwaltet werden – eine Postadresse ist essentiell für die Suche nach Arbeit und Wohnung.“, so Brattig.

Mit Straßensozialarbeit, dem Tagestreff Weißfrauen, Notübernachtung, Übergangswohnhaus, sozialer Beratungsstelle, aufsuchender Sozialarbeit am Frankfurter Flughafen und der Multinationalen Informations- und Anlaufstelle für EU-Bürger deckt das WESER5 Diakoniezentrum das gesamte Spektrum der Wohnungslosenhilfe ab. „Wir begleiten die Menschen von der Straße weg bis in die eigene Wohnung“, sagt Jürgen Mühlfeld. Von den 3.820 Euro Spendengeldern wird das Diakoniezentrum dringend benötigte Winterschuhe für Wohnungslose anschaffen. Denn viele, die auf der Straße leben, besitzen kein warmes Schuhwerk, das sie durch den Winter trägt.

Informationen über ERF Pop – das Radio! unter: www.erfpop.de
Informationen über Diakonisches Werke für Frankfurt und Offenbach unter: www.diakonischeswerk-frankfurt.de