ERF Medien hilft aus der Geschichte zu lernen

ERF Pressemitteilung vom 29. Februar 2016

ERF Medien hilft aus der Geschichte zu lernen

Online-Kurs: Kirchengeschichte - von den Anfängen bis Augustin

Wetzlar (ERF). ERF Medien (Wetzlar) startet am 28. April den neuen Online-Kurs „Kirchengeschichte I - von den Anfängen bis Augustin“ auf seinem Portal www.mehrglauben.de. Der Kurs zeigt: Christen aller Jahrhunderte mussten Lösungen für die herausfordernden theologischen Fragen ihrer jeweiligen Zeit finden. Der Kurs greift solche Fragen auf wie „Warum enthält das Neue Testament 27 Bücher und nicht mehr oder weniger?“ oder „War Jesus wirklich Mensch und Gott, und wie lässt sich das verstehen?“ Ziel des Kurses ist es, Interessierten zu geschichtlich belastbaren Standpunkten und zu einer wachsenden Sprachfähigkeit über ihren Glauben zu verhelfen. Außerdem kann solches Wissen Fehlentwicklungen in christlichen Gemeinden vorbeugen.

Die Inhalte des Kurses hat Pastor und Lic. theol. Bernd Tubach entworfen. Er lehrt das Fach Kirchengeschichte am Bibelseminar Bonn (BSB) und führt in sieben Einheiten durch die ersten fünf Jahrhunderte nach Christus. Für die Bearbeitung der Einheiten haben die Teilnehmer jeweils zwei Wochen Zeit. Die Teilnahme am Kurs unter https://www.mehrglauben.de/kurs/kirchengeschichte-i-von-den-anfaengen-bis-augustin/ beinhaltet zudem die aktive Teilnahme am Diskussionsforum und die schriftliche Bearbeitung gezielter Anwendungsfragen. Ein Test zum Abschluss des Kurses hilft den Kursteilnehmern den Lernerfolg zu messen.

Der Kurs ist gleichwertig mit den Kursen des Grundstudiums des BSB, die auch in dessen Abend-, Wochenend- und Fernschule sowie im Blockunterricht angeboten werden. So besteht die Möglichkeit, die Belegung der Module bei erfolgreicher Belegung vollständig für das mögliche weitere Grundstudium angerechnet zu bekommen.

Die Kursteilnahme kostet 29,90 Euro. Mehr zum Online-Kurs - sowie zu den aktuellen Kursen „Bibelkunde Altes Testament I“ und „Bibelkunde Neues Testament I“ und deren Inhalten - gibt es unter www.mehrglauben.de. Die Anmeldung zum Kurs Kirchengeschichte I ist bis einschließlich 27. April möglich.

KONTAKT

Für weitere Informationen steht Ihnen Pressesprecher Michael vom Ende zur Verfügung.

Michael vom Ende
ERF Medien e. V.
Berliner Ring 62
www.erf.de

Unsere Vision:
"Wir machen Medien, damit Menschen Gott kennenlernen und er ihr Leben verändert. Dazu suchen wir die besten medialen Möglichkeiten." Finanziert wird die Arbeit ausschließlich aus Spenden. Weitere Informationen finden Sie unter www.erf.de/presse oder im Magazin ANTENNE.