ERF Medien beruft Thomas Woschnitzok in den Vorstand

Betriebswirt bringt Erfahrungen aus Wirtschaft und Non-Profit-Bereich mit

Thomas Woschnitzok (Foto: Rühl/ERF Medien)

Wetzlar (ERF). Zum 1. September 2015 übernimmt Thomas Woschnitzok die Verantwortung als Geschäftsführer im ERF Vorstand an der Seite des Vorstandsvorsitzenden Dr. Jörg Dechert. Er tritt damit die Nachfolge von Ulrich Rüsch an, der das Amt aus gesundheitlichen Gründen abgeben wird.

Thomas Woschnitzok (58) ist verheiratet und Vater von vier erwachsenen Kindern. Der gebürtige Ludwigsburger trug nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann und dem Studium zum Diplom-Sparkassenbetriebswirt Verantwortung in verschiedenen Leitungspositionen im Bankwesen. Er bringt zudem vielfältige Führungs- und Managementerfahrungen in den Bereichen Vermögensverwaltung, Vertrieb und Stiftungsmanagement mit. Von 2012 bis Anfang 2015 war Woschnitzok Geschäftsführer der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal und ihres Gesamtwerkes einschließlich deren Diakoniegesellschaft. Zurzeit führt er das Amt des Geschäftsführers der Stiftung „Zukunft und Leben“.
ERF Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Dr. Jürgen von Hagen sagte: „Wir freuen uns, mit Thomas Woschnitzok einen geschäftsführenden Vorstand gewonnen zu haben, der in der aktuellen Phase vieler Veränderungen im ERF seine langjährige Gestaltungserfahrung sowohl aus der Wirtschaft als auch dem Non-Profit-Bereich einbringen wird. Im Namen des gesamten Aufsichtsrates danke ich Ulrich Rüsch für seine treuen Verdienste im Vorstand von ERF Medien und der ERF Stiftung.“

Der 64-jährige Rüsch wird zunächst weiter im Bereich Fundraising für ERF Medien tätig sein. Er führte das Amt des Geschäftsführers seit 28 Jahren aus. 1987 kam er in die Gesamtleitung und stand seitdem dem christlichen Medienunternehmen als „Vorstand Finanzen und Personal“ vor. Seit Juli 2008 war er stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Rüsch ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern.