Finalisten des Wettbewerbs SongTalent 2015 stehen fest

Große Finalshow auf dem Kirchentag in Stuttgart

Bild von links: Die Finalisten des Wettbewerbs SongTalent 2015 Kevin Neumann, Katharina Schneider, Simon Koller, Sarah Dorner und Jana Fuchs.
Foto: Rühl/ERF

Wetzlar/Stuttgart (ERF). Die Finalisten für den bundesweiten christlichen Musikwettbewerb SongTalent 2015 stehen jetzt fest. Insgesamt mehr als 200 Musiktalentierte hatten im Januar und Februar ihre Beiträge eingereicht. 20 Bewerber kamen in die engere Auswahl. In den letzten Wochen haben Internetuser durch ihr Voting entschieden, wer das Finale erreicht. Simon Koller (Essingen bei Aalen) hatte die meisten Likes bei Facebook ergattert und sich damit die Wildcard zum Einzug ins Finale gesichert.

Bei der Finalshow am 4. Juni um 19.30 Uhr im Rahmen des Deutschen Evangelischen Kirchentages in den Wagenhallen in Stuttgart (Innerer Nordbahnhof 1) werden außerdem Sarah Dorner (Nürnberg), Kevin Neumann (Gifhorn), Jana Fuchs (Pfalzgrafenweiler) und Katharina Schneider (Hamburg) antreten. Juroren sind Patricia Kelly, Johannes Falk und Yasmina Hunzinger. Dem Gewinner winken neben einer Studioaufnahme und dem Release des Songs auch verschiedene Auftritte  und eine zweijährige Förderung in den Bereichen „Bühnenperformance, Songwriting, Bandarbeit und Management“. Ziel der Casting-Show ist es „Künstler mit Botschaft“ zu fördern. Bei der Finalshow wird auch die Band Lupid mit Tobias Hundt auftreten.

Veranstaltersind ERF Medien (Wetzlar), Gerth Medien (Aßlar), das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) und der Deutsche Evangelische Kirchentag.

Das Radioprogramm ERF Pop überträgt die Finalshow vom SongTalent 2015 live am 4. Juni ab 19.30 Uhr. ERF Pop wird ausgestrahlt bundesweit über Satellit ASTRA, im Raum Berlin-Brandenburg über Digitalradio sowie im Internet www.erfpop.de. Die Finalshow wird ferner im Fernsehen übertragen am 17. Juni, ab 20.15 Uhr (Wh. am 21. Juni, um 15 Uhr) bei Bibel TV (Hamburg).