Pastor Hugo Danker wird 80 Jahre alt

Ehemaliger Leiter von ERF International feiert Geburtstag

Foto: Rühl/ERF
Wetzlar/Hanau (ERF). Der langjährige Leiter von ERF International, Pastor Hugo Danker in Hanau, feiert am 23. September seinen 80. Geburtstag. Von 1987 bis Ende 1998 hat Danker die Abteilung "Weltmission" (heute: ERF International ) von ERF Medien (Wetzlar) geleitet. Bis 2011 war Hugo Danker auch Übersetzer und Sprecher der Sendereihe „Durch die Bibel“. Seine Frau Elaine hat ihn bei der Korrespondenz mit monatlich 250 Hörern unterstützt.

Der am 23. September 1934 in Hannover geborene Hugo Danker erlernte zunächst den Beruf des Exportkaufmanns und war fünf Jahre im Ausland tätig. Im Alter von 25 Jahren vollzog er eine Lebensübergabe an Jesus Christus und besuchte anschließend die Bibelschule der Kirche des Nazareners in Frankfurt am Main, heute European Nazarene Bible College in Büsingen/Schweiz. Noch während Hugo Danker auf der Bibelschule war, lernte er seine spätere Frau Elaine kennen. 1961 begann Danker als Pastor für die Kirche des Nazareners in Kassel. 1963 heiratete Danker und das Ehepaar zog nach Hanau, wo Hugo Danker bis 1978 eine Gemeinde leitete. Das Ehepaar hat drei erwachsene Kinder und vier Enkel.

Einer der bekanntesten Besucher der Kirche des Nazareners in Hanau war der ehemalige Teamchef der deutschen Nationalmannschaft und heutige Sportdirektor beim Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen, Rudi Völler. Hugo Danker wurde von seiner Freikirche zum Superintendenten (Leiter) für Deutschland und die Schweiz sowie zum Leiter für Gemeindewachstum und Evangelisation berufen. In dieser Funktion konnte er dann zwei weitere Gemeinden gründen. Außerdem war er bis 1987 einer der Hauptinitiatoren zur Gründung der „Freien Christlichen Schule“ in Frankfurt. 2013 hat Hugo Danker noch einmal in seiner Kirche eine Aufgabe als Pastor der Gemeinde in Bruchköbel-Roßdorf übernommen.