Empfehlungen des Monats August 2014

Die Redaktion des ERF Update hat aus den vielen redaktionellen Angeboten einige wenige als spezielle Empfehlung für den laufenden Monat ausgesucht. Da ist garantiert auch für Sie etwas dabei!

Fernsehen:

Sonntag, 3. August, 10 Uhr
Willow Creek-Gottesdienst aus Chicago

Stärker in Geduld - mit Bill Hybels

Es ist wichtig, geduldig zu sein, wenn man sein Leben verändern will.

Sonntag, 17. August, 20.45 Uhr
The Welsh Revivals – Die Erweckungen in Wales

Bewegende Dokumentation über die Erweckungen in Wales, bei denen Lieder und Journalisten eine ganz besondere Rolle spielten! In Wales geschah in der Mitte des 19. Jahrhunderts Unglaubliches: Tausende kamen zum Glauben an Jesus. "Sich für Christus entscheiden" ist ein Ausdruck, der damals erstmals aufkam. Viele Menschen entschieden sich für Christus. Und der ersten Welle folgte eine zweite. Knapp 50 Jahre später sollten sich weitere 100.000 Menschen bekehren. Die Dokumentation ist ein fesselndes Zeugnis von zwei großen Erweckungsbewegungen, die damals Besucher aus dem Ausland faszinierten und noch heute Herzen bewegen.

Sonntag, 24. August, 21.15 Uhr
„Mensch, Gott!“: Vom Vater missbraucht, Teil 1

Esther ist 14, als ihr Vater sie zum ersten Mal sexuell missbraucht. Für die Pastorentochter bricht eine Welt zusammen. Esther ist 14 Jahre alt, als ihr Vater sie zum ersten Mal sexuell missbraucht. Für die Pastorentochter bricht eine Welt zusammen. Selbst als sie ihrem Peiniger endlich entkommt, lässt die schreckliche Vergangenheit sie nicht los. Ihr Leben ist geprägt von Hass auf ihren Vater und auf Gott. Trotzdem lässt sie sich von einer Bekannten zu einer christlichen Konferenz einladen – und erlebt eine Überraschung. Sie spürt, dass Gott zu ihr sagt: “Ich liebe dich. Ich habe deinen Schmerz gesehen und ich will dich heilen!“
Teil 2 wird am Sonntag, 31. August, um 21.15 Uhr ausgestrahlt.

Radio ERF Plus:

Freitag, 1. August, 19 Uhr

Alles wird gut! Josef
Berichte von der Allianzkonferenz in Bad Blankenburg

"Alles wird gut! Und der ERF ist auch dabei." So heißt es auf der Begrüßungsseite des Programmheftes der Allianzkonferenz. Und nicht nur die Veranstalter freuen sich auf die Zusammenarbeit. Auch wir bauen gerne wieder unsere Technik im Allianzhaus in Bad Blankenburg auf, um von dort die Abendveranstaltungen live zu übertragen. Denn die Vorträge sind erfahrungsgemäß nahe am Tagesgeschehen. Diesmal entfalten die Referenten ihre Gedanken entlang der Familiengeschichte von Jakob und Joseph, wie sie im 1. Buch Mose geschildert wird. Weitere Sendungen am 2. und 3. August.

Dienstag, 26. August, 16 Uhr (Wh. 21 Uhr)

Calando

Die 5 Geschwister sind zurück

Das ist wirklich ein Paukenschlag! Die berühmten „5 Geschwister“ sind wieder da mit spannenden Geschichten und christlichen Werte, die den Charakter von Kindern stärken. Marianne, Petra, Hans-Georg, Esther und Alexander lösen knifflige Fälle. Die ersten Abenteuer erschienen bei Gerth Medien in den 1980er Jahren in Form von Büchern und Hörspielen. Heute setzt sich die große „5 Geschwister“-Fangemeinde bereits aus mehreren Generationen zusammen. In Calando spricht Angelika Fries mit Tobias Schuffenhauer und Tobias Schier, die mit der tos-Hörfabrik die neuen Folgen produziert haben und ein deutschlandweites Casting für die Sprecher-Stimmen gestartet haben und damit selbst ein Abenteuer erlebten.

Mittwoch, 27. August, 20 Uhr

Jerusalem, Samarien und die Welt

Joan and Bill Mial

Joan und Bill Mial waren über 50 Jahre rund um den Globus unterwegs, um die Radioarbeit von TWR aufzubauen.

Radio ERF Pop:

Montag, 25. August, 21 Uhr:

Urlaub – Blatt für Blatt: Lektüre für die Ferien
Urlaub ist eine Unterbrechung des Alltages. Plötzlich ist da Zeit für Dinge, die normalerweise stets etwas zu kurz kommen:  z.B. auch das Lesen oder gar Vor-Lesen. Lektüre für die Ferien - für Sie selbst, für die Kinder. Blatt für Blatt Urlaub – das finden Sie in dieser Sendung!
Folgende Bücher werden vorgestellt:
* Der Bärbeiß von Anette Pehnt
* Ben von Oliver Scherz
* Zeit - mein Urlaubsbuch
* Deutschland - Geschichte, Land und Leute von Reinhard Osteroth
* Wir entdecken Deutschland

ERF Online:

ERF Online-Workshops im Juli

Wieder bieten wir kostenlose Online-Workshops an, die helfen, den eigenen Glauben zu vertiefen. Die Anmeldung erfolgt unter www.mehrglauben.de und ist bis einen Tag vor Workshop-Beginn möglich.

Leiterschaft mit Herz

Geistliche Leiterschaft ist nicht erst seit Willow Creek ein Thema. Schon das Neue Testament legt großen Wert auf die geistliche Leitung und ihre Orientierung am Vorbild Jesu. Dieser Workshop hilft, eine gesunde Leitungskultur zu entwickeln.

Beginn: 28. August

Bibel-Workshop: „Titus“

Christsein ist alles andere als theoretisch. Als Christen sollen wir ein Vorbild sein und unserem Glauben entsprechend leben. Paulus sagt, wir sollen brennend im Geist sein und uns nicht auf die faule Haut legen. Außerdem soll unser Leben in jeder Lage eine Empfehlung für den Glauben sein. Doch wie lebe ich meinen Glauben praktisch? Dieser Workshop behandelt das Buch Titus, in dem es viel für das Leben zu entdecken gibt.

Beginn: 28. August

ERF International:

Triathlon für Afrika

Mit sportlicher Leistung Gutes tun

ERF Mitarbeiter und Freunde erkämpfen über 18.000 Euro beim Triathlon4Afrika. Und ermutigen andere, es ihnen gleichzutun. Mehr: http://www.erf.de/online/themen/glaube-im-alltag/mit-sportlicher-leistung-gutes-tun/2803-542-4761?