Buch- und Hörspielautor Eckart zur Nieden wird 75

35 Jahre Redakteur bei ERF Medien

Braunfels/Wetzlar (ERF). Er gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Autoren christlicher Bücher und Hörspiele: Der Journalist und Publizist Eckart zur Nieden (Braunfels) feiert am 12. Juli seinen 75. Geburtstag. 2004 trat er nach 35 Jahren Mitarbeit bei ERF Medien (Wetzlar) in den Ruhestand. Viele Jahre gehörte er der ERF Programmleitung und der Radio-Chefredaktion an. Auch bei ERF Fernsehen war er leitend tätig und hat dabei Kindersendungen und Talkshows entwickelt. Über den ERF hinaus bekannt wurde er durch seine Kinderbücher und -hörspiele sowie seine Erzählungen für Erwachsene. Von seiner meistverbreiteten Hörspielserie "Die 3 vom Ast" wurden über 250.000 Exemplare verkauft.

Zur Nieden ist Autor von mehr als 30 Kinder-Hörspielen und über 50 Büchern. Schon als Kind habe er seinen Brüdern vor dem Einschlafen selbst erfundene Geschichten erzählt, erinnert er sich. Der gebürtige Berliner kam während des Zweiten Weltkrieges als Vierjähriger nach Großalmerode bei Kassel. In Kassel lernte er zunächst Schlosser. 1960 begann er seine theologische Ausbildung an der Evangelischen Hochschule Tabor (Marburg). Anschließend arbeitete er über fünf Jahre beim „Missionswerk Frohe Botschaft“ in Großalmerode. 1967 heiratete er seine Frau Edeltraud. Sie haben eine Tochter und vier Enkelkinder.

Noch heute ist zur Nieden als Buchautor tätig. Sein jüngstes Werk heißt „Vielleicht begab es sich aber“ (Brendow Verlag) und spinnt mit Phantasiegeschichten biblische Berichte weiter. Ein Roman ist für  Herbst und eine Sammlung von Erzählungen für nächstes Frühjahr in Vorbereitung.