Empfehlungen des Monats Juli 2014

Die Redaktion des ERF Update hat aus den vielen redaktionellen Angeboten einige als spezielle Empfehlung für den laufenden Monat ausgesucht. Garantiert ist auch für Sie etwas dabei!

Fernsehen:

Sonntag, 6. Juli,  21.15 Uhr, auf Bibel TV
Mensch, Gott! Saufen gegen die Angst, Teil 1
Gast: Pontus J. Back

Der Finne Pontus J. Back ist Rockmusiker. Er spielt mit Bandmitgliedern von Whitesnake, Lynyrd Skynyrd, Molly Hatchet und Status Quo. Doch er hat ein dunkles Geheimnis: Er ist alkoholabhängig. Er trinkt, um seine Angst vor dem Tod zu verdrängen. Diese Angst zerfrisst seine Seele. Immer wieder leidet er unter Panikattacken. Selbst drei Flaschen Wodka reichen ihm irgendwann nicht mehr. Plötzlich geht es tatsächlich um Leben und Tod.
Teil 2 senden wir am Sonntag, 13. Juli, um 21.15 Uhr auf Bibel TV.

Sonntag, 20. Juli, 20.45 Uhr, auf Bibel TV
ERF TV Spezial
Dein dich liebender Oheim, Screwtape, Teil 1

Satan, Beelzebub oder Luzifer - der Teufel hat viele Namen. Aber wer ist er  - und was will er eigentlich von uns Menschen? Fragen, die seit Jahrhunderten diskutiert werden. Der Narnia-Autor C. S. Lewis (1898  -1963) hat einen ganz eigenen Ansatz gefunden, über den Teufel zu reden. In seinem Buch "Dienstanweisung für einen Unterteufel" stellt er die Vorstellungen von Hölle und Dämonen gehörig auf den Kopf - und gibt einen Hinweis darauf, wie wir den Versuchungen des Bösen widerstehen können. Dokumentation über eines der brisantesten Werke des beliebten englischen Schriftstellers.

Teil 2 senden wir am Sonntag, 27. Juli, um 20.45 Uhr auf Bibel TV.

Radio ERF Plus:

Dienstag, 8. Juli, 20 Uhr

miteinander - Aktuelles aus der Mission
Thema: Neues Leben nach dem Taifun

Sally Ababa leitet die Arbeit des internationalen Hilfs- und Missionswerkes Operation Mobilisation auf den Philippinen. Mit der Wiederaufbauarbeit nach dem Taifun Haiyan verantwortet sie auch ein Partnerprojekt von ERF International.

Geschirrspülen und Toilettenreinigen hat die Philippinen Sally Ababa bei ihrem ersten Einsatz auf einem Schiff von Operation Mobilisation gelernt. Heute verbindet sie die Arbeit unter Straßenkindern mit der Leitung für OM     im ganzen Land. Nach dem Riesentaifun Haiyan ist das Hilfs- und Missionswerk auch vermehrt engagiert bei der Trauma- und Wiederaufbauarbeit.

Donnerstag, 10. Juli, 20 Uhr

Bilanz-Spezial mit Horst Marquardt
Am 14. Juli feiert er seinen 85. Geburtstag. Lange Zeit war er Direktor des Evangeliums-Rundunks und hat die Grundlagen geschaffen, ohne die es den ERF nicht geben würde. Die Direktion hat Horst Marquardt vor 20 Jahren abgegeben. Doch Ausruhen war nie seine Sache, so gründete er u.a. den Kongress christlicher Führungskräfte.

Es ist ihm immer noch ein Herzensanliegen, das Evangelium unter die Menschen zu bringen. Seine Prinzipien sind klare Worte, Geradlinigkeit und  Berechenbarkeit. Horst Marquardt weiß, dass eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus das Beste ist, das einem Menschen passieren kann, und dass das Auswirkungen auf die Mitmenschen und auf die Gesellschaft hat. Dafür arbeitet er bis heute – auch als Moderator auf ERF Plus.

Donnerstag, 31. Juli, 19 Uhr

Alles wird gut! Josef
Berichte von der Allianzkonferenz in Bad Blankenburg

"Alles wird gut! Und der ERF ist auch dabei." So heißt es auf der Begrüßungsseite des Programmheftes der Allianzkonferenz 2014. Und nicht nur die Veranstalter freuen sich auf die Zusammenarbeit. Auch wir bauen gerne wieder unsere Technik im Allianzhaus in Bad Blankenburg auf, um von dort die Abendveranstaltungen live zu übertragen. Denn die Vorträge sind erfahrungsgemäß nahe am Tagesgeschehen. Diesmal entfalten die Referenten ihre Gedanken entlang der Familiengeschichte von Jakob und Joseph, wie sie im 1. Buch Mose geschildert wird. Weitere Sendungen auch in den ersten Augusttagen.

Radio ERF Pop:

ERF Pop wechselt die Frequenz auf Satellit ASTRA

ERF Pop ist ab 1. Juli nicht mehr als Tonunterträger von ERF 1 zu finden. Bereits seit 1. Juni läuft ERF Pop auf Satellit ASTRA in der Radioliste. Bitte führen Sie auf Ihrem Sat-Receiver einen Sendersuchlauf durch, damit die Programmliste aktualisiert wird. Frequenz: 12,148 GHz (Transponder 87), Polarisation: horizontal, Symbolrate: 27.500, FEC: 3/4

ERF Online-Workshops im Juli

Wieder bieten wir kostenlose Online-Workshops an, die helfen, den eigenen Glauben zu vertiefen. Die Anmeldung erfolgt unter www.mehrglauben.de und ist bis einen Tag vor Workshop-Beginn möglich.

Bibel-Workshop: „Die Sprüche“

Wie gehe ich mit Geld um? Wie handle ich gerecht? Wie gehe ich mit Nachbarn und Vorgesetzen um? Das Buch der Sprüche dreht sich um ganz praktische Fragen zum Alltag und bietet bemerkenswerte Anregungen, das Leben reif und weise zu gestalten. Dieser Workshop behandelt die ersten neun Kapitel des Buches der Sprüche, in denen es viel zu entdecken gibt.
Beginn:  3. Juli

Meine Berufung – Gottes Auftrag auf der Spur
Was hat Gott mit mir vor? Wo ist der Platz, an den ich gehöre? Warum hat mein Glaube so wenig mit meinem Alltag zu tun? Wenn Sie solche Fragen haben, ist dieser Workshop genau der Richtige für Sie. Denn es geht um Ihre Berufung.
Beginn:  31. Juli

ERF International:

Freiheit hinter Gittern

„Ich stand hinter Eisengittern, hörte schreckliche Laute in den Gängen und roch die Fäulnis meiner Zelle. Ich blickte in die Augen von verzweifelten und hoffnungslosen Menschen, und in diesem Moment wurde mir bewusst, dass mein Leben zum Scheitern verurteilt war. Ich war zu 15 Jahren Haft verurteilt, deshalb versuchte ich mehr als einmal, mir das Leben zu nehmen. Vergeblich.“ - Wie die christlichen Programme unseres Partners TWR das Leben dieses Gefangenen in Polen verändert haben, lesen Sie hier: http://casamondo.erf.de/2014/06/27/die-besondere-geschichte-6/