Empfehlungen des Monats Juni

Neues aus den Bereichen Fernsehen, Radio, Internet, International

Die Redaktion des ERF Update hat aus den vielen redaktionellen Angeboten einige wenige als spezielle Empfehlung für den laufenden Monat ausgesucht. Da ist garantiert auch für Sie etwas dabei!

Empfehlungen des Monats Juni 2014

Fernsehen ERF 1:

Freitag, 6. Juni,  20.15 Uhr
Mensch, Gott! Zwei Stunden mit Julius Felix; Gast: Constanze Bohg

Constanze Bohg ist in der 14. Schwangerschaftswoche, als bei ihrem ungeborenen Kind eine unheilbare Krankheit diagnostiziert wird. Damit steht eine Frage im Raum, die sie fast zerreißt: Soll sie ihr nicht lebensfähiges Kind austragen oder soll sie die Schwangerschaft durch eine Abtreibung beenden? Viereinhalb Wochen brauchen sie und ihr Mann, bis die Entscheidung getroffen ist – viereinhalb Wochen, in denen die beiden sich selbst, aber vor allem ihren Glauben hinterfragen.

Mittwoch, 25. Juni,  21.15 Uhr
Wert(h)e Gäste; Heute bei Jürgen Werth: Jürgen Werth, Vorstandsvorsitzender ERF Medien

246 mal hat er Wert(h)e Gäste begrüßt und ist mit ihnen einfühlsam und kenntnisreich über die Lernfelder des Lebens gewandert. Für die letzte Sendung ist er nun selber Wert(h)er Gast und tauscht die Rolle mit Ingo Marx. Der Journalist und Buchautor, der Moderator und Verkündiger, der Wortmaler und Erzählsänger, der über 20 Jahre lang den ERF geleitet hat, blickt dabei auf ein spannendes Leben mit und ohne Kamera zurück und verrät, wie für ihn das Leben „nach dem ERF“ aussehen könnte.

Sonntag, 22. Juni, 11 Uhr
Gottesdienst vom Christustag 2014. Predigt Dr. James Kim Chin Kyung.

Auch am Sonntag, 29. Juni, 11.00 Uhr bringen wir einen Gottesdienst vom Christustag mit  Prof. Dr. Hans-Joachim Eckstein

Radio ERF Plus:

Donnerstag, 19. Juni (Fronleichnam), 10 bis 13 Uhr
Liveberichte vom Christustag in der Mercedes Benz-Arena in Stuttgart. Bis zu  20.000 Besucher treffen sich unter dem Motto „Teil seiner Geschichte“.

Samstag, 28. Juni, 16 Uhr
Wert(h)e Gäste
Heute bei Jürgen Werth: Jürgen Werth, Vorstandsvorsitzender ERF Medien

Nun ist er selber Wert(h)er Gast und tauscht den Platz mit Ingo Marx. Die 248. Folge der beliebten Reihe ist gleichzeitig die Letzte.

Radio ERF Pop:

Das Thema am 23. Juni: Finde deinen Lebenstraum!

Stephan Petersen im Gespräch mit Stephan Münch über „Lebenstraum“. Das Projekt bietet Lebensorientierung und Berufsfindung für junge Erwachsene mit christlichem Hintergrund. Jesus begegnen – seinen Lebensstil entdecken. Persönlichkeit werden – rausfinden, was Gott mit dir vorhat. Menschen beschenken – soziales Engagement.

ERF Pop unterwegs
Am 4. Juni präsentiert Tobias Schuffenhauer für ERF Pop in Zusammenarbeit mit den evangelischen Kirchen in Hessen Samuel Harfst in concert auf der hessischen Landesgartenschau in Gießen.
Vom 7. - 8. Juni ist Tobias Schier für ERF Pop mit dem Seminar „Jesus on air – Gottes Botschaft im Radio“ und einem Stand beim Dünenhoffestival im Cuxhaven unterwegs.
Am 19. Juni (Fronleichnam) sind Miri Langenbach und Elena Wünch für  ERF Pop mit einem Stand beim Christustag in Stuttgart vertreten.

ERF Pop wechselt die Frequenz auf Satellit ASTRA
ERF Pop ist ab 1. Juli nicht mehr als Tonunterträger von ERF 1 zu finden. Bereits seit 1. Juni läuft ERF Pop auf Satellit ASTRA in der Radioliste. Bitte führen Sie auf Ihrem Sat-Receiver einen Sendersuchlauf durch, damit die Programmliste aktualisiert wird. Frequenz: 12,148 GHz (Transponder 87), Polarisation: horizontal, Symbolrate: 27.500, FEC: 3/4

ERF Online:

Workshops im Juni

Wieder bieten wir kostenlose Online-Workshops an, die helfen, den eigenen Glauben zu vertiefen. Die Anmeldung erfolgt unter www.mehrglauben.de und ist bis einen Tag vor Workshop-Beginn möglich.

Leben mit Vision
Es herrscht die freie Wahl: Ich kann in weiten Teilen meines Lebens selbst bestimmen, wie ich leben will. Fragt sich bloß, wie ich mein Leben zielgerichtet und gut leben kann. Mit diesem Workshop stellen Sie ihr Leben auf ein solides Fundament.
Beginn:  5. Juni

Glaube am Montag – den Sonntag in den Alltag bringen

"Salz der Erde" nennt Jesus seine Jünger und meint damit handfeste Weltveränderer, die mit ihrem Glauben mitten im Leben stehen. Viele Christen wissen aber nicht, wie sie ihren Glauben in den Alltag übersetzen können. Dieser Workshop hilft, dass der Sonntag nicht am Montagmorgen endet und stellt sich z.B. folgenden Fragen: „Wie kann ich als Christ in einer rauen Geschäfts- und Arbeitswelt oder in einer immer gottloseren Gesellschaft leben?“ Der Kurs „Glaube am Montag“ basiert auf dem gleichnamigen Buch von Ansgar Hörsting und Artur Schmitt (SCM Brockhaus).
Beginn:  16. Juni

ERF International:

Die Geschichte einer mexikanischen Hörerin

Maria lebt in Austin, der Hauptstadt und viertgrößten Stadt von Texas. Für texanische Verhältnisse gilt diese studentische Stadt als ungewöhnlich liberal und alternativ. Beim  Radiohören ist sie eines Tages auf spanische Sendungen gestoßen, die sie seitdem täglich hört. Diese Programme haben ihr Leben komplett verändert. „Ich habe den größten und kostbarsten Schatz gefunden.“, sagt Maria. „In Jesus, der mich zuerst geliebt hat. In ihm habe ich einen Sinn gefunden, zu leben.“ Die Geschichte von Maria können Sie lesen auf http://casamondo.erf.de/2014/05/27/die-besondere-geschichte-5/