17. – 20. Oktober: „Professioneller Videodreh – leicht gemacht“

Workshop von ERF Medien mit Regisseur und Produzent Martin Nowak

Wetzlar (ERF). Auf dem Portal YouTube werden täglich bis zu 4 Milliarden neue Clips hochgeladen. Das Medium Video boomt.  Aus diesem Grund bietet ERF Medien (Wetzlar) einen Workshop „Professioneller Videodreh – leicht gemacht“. Kursleiter ist der Fernsehregisseur und Produzent Martin Nowak (Mettmann).  Jeder, der eine Videokamera besitzt, kann heute seinen eigenen „Fernsehkanal“ betreiben. Eine großartige Möglichkeit – gerade auch für ambitionierte Videofilmer in Kirchengemeinden, Freikirchen, Jugendgruppen, diakonischen  oder sozialen Einrichtungen. Nowak, der an mehr als 1.000 Produktionen von ARD, ZDF, RTL oder SAT1 gearbeitet hat, gibt sein Wissen und seine Erfahrungen in dem Workshop weiter, der vom 17. bis 20. Oktober bei ERF Medien in Wetzlar sein wird. Die Teilnahmegebühr beträgt 299 Euro.

Nowak gibt Antworten auf Fragen wie: Wo kann man lernen, wie ein gutes Video gedreht und geschnitten wird? Wie baut man einen Beitrag dramaturgisch richtig auf? Was sind optimale Kamera- oder Lichteinstellungen? Wie inszeniert man eine kleine Spielszene? Welche Möglichkeiten bietet die digitale Technik, um einen Musikclip zu erstellen? Der Workshop richtet sich an alle, die schon erste Erfahrungen mit Dreh und Schnitt beim Video gemacht haben und nun ihr Wissen vertiefen möchten.

Neben theoretischen Lerneinheiten zu Themen wie Bildgestaltung, Dramaturgie, Schauspielerführung wird es auch praktische Übungen geben. Unter Anleitung werden die Teilnehmer mit professionellem Equipment kurze Spielszenen drehen und anschließend zu einem fertigen Film montieren. Auch die optimale Aufbereitung des Materials für Multimedia-Portale oder soziale Netzwerke wird in diesem Workshop besprochen.

Informationen und Anmeldung: ERF Medien, Berliner Ring 62, 35576 Wetzlar, http://www.erf.de/regieworkshop, Claudia Schmidt, Telefon 06441 957-305.