Erfolgreicher Einsatz bei Triathlon für Afrika

ERF Mitarbeiter und Freunde erkämpfen über 15.000 Euro

Hamburg/Wetzlar (ERF). Einen erfolgreichen Einsatz haben sieben Mitarbeiter und Freunde von ERF Medien (Wetzlar) beim weltgrößten Triathlon in der Hansestadt Hamburg absolviert. Über 15.000 Euro an Sponsorengeldern sind unter dem Motto „Triathlon für Afrika“ zusammen gekommen. Der Bereichsleiter für  die internationale Arbeit von ERF Medien, Dr. Thorsten Grahn, war zum zweiten Mal in Hamburg gestartet. In diesem Jahr begleiteten ihn ERF Mitarbeiter Reiner Straßheim sowie Tobias Bernhart, Mathias Groß, Manuel Kosak, Christof Schilling und Hanna Schmidt, die sich für die gute Sache sportlich ins Zeug gelegt haben. Das Team hatte sich im Vorfeld Sponsoren gesucht, die die Zeit honorierten, die die Einzelnen unter der Maximalzeit blieben.

Bernhart, Groß und Schilling starteten in der olympischen Distanz: 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren, 10 Kilometer Laufen. Die anderen vier haben die Sprintdistanz mit 500 Meter Schwimmen, 22 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen bewältigt. Die sportlich erkämpfte Summe geht an drei Projekte des ERF Partners TWR in Afrika.

Der Sponsorentriathlon unterstützt zum einen das „Projekt Hannah“ in Afrika, eine Radiosendereihe von Frauen für Frauen, die den Hörerinnen die Liebe Gottes nahebringt und sie mit praktischen Überlebenstipps begleitet. Zum zweiten wird die Radiosendereihe „Power in Persecution” (Kraft in Verfolgung) unterstützt. Diese Sendereihe will durch Lebensberichte Kraft und Mut zum Leben geben. Sie richtet sich insbesondere an verfolgte Christen weltweit. Drittens wird das Geld für ein Projekt zur Trinkwassergewinnung eingesetzt. Um den Menschen Zugang zu sauberem Wasser zu verschaffen, hat das Unternehmen Mörk Water Solutions (www.moerkwater.com) eine Technik entwickelt, die mit Hilfe von Sonnenenergie Salzwasser in Süßwasser umwandelt. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit TWR in Kenia durchgeführt.