Empfehlungen des Monats August 2013

Die Redaktion des ERF Update hat aus den vielen redaktionellen Angeboten einige wenige als spezielle Empfehlung für den laufenden Monat ausgesucht. Da ist garantiert auch für Sie etwas dabei!

Fernsehen ERF 1:

Sonntag, 4. August, 21.15 Uhr: ERF Plattform
Frei von Beliebigkeit
Aufzeichnung von der Pfingstjugendkonferenz 2013 in Siegen mit Dr. Stephen Beck. Es geht um Freiheit. Was meint Jesus, wenn er uns Freiheit verspricht, und wie können wir sie erleben?

Sonntag, 11. August,  11 Uhr: Gottesdienst
Aufzeichnung von der 118. Allianzkonferenz in Bad Blankenburg
mit dem Präses des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbandes, Dr. Michael Diener

Dienstag, 13. August, 21.15 Uhr: Dr. David Livingstone – ein Herz für Afrika (1)
Der wohl berühmteste Afrikaforscher ist Dr. David Livingstone: Schotte, Missionar, Entdecker. 1840 sandte ihn die Londoner Missionsgesellschaft zum ersten Mal nach Afrika. Insgesamt unternahm Livingstone mehr als 30 Jahre lang Reisen durch den Süden und Osten des Kontinents. Er kämpfte mit Löwen, schloss Freundschaft mit Medizinmännern und entdeckte Wasserfälle, die er seiner Königin zu Ehren "Victoriafälle" taufte. Eine packende Dokumentation über den Mann, der bekannte: "Mein Herz ist in Afrika."

Teil 2 können Sie am 20. August, 21.15 Uhr sehen.

Radio:

Mittwoch, 14. August, 20 Uhr: Glaube - erlebt, gelebt
Armin Raether

Die Pleite seiner Firma war für den Software-Entwickler und Liedermacher Armin Raether eine harte Schule. Dieser Zerbruch hat zu einer inneren Wende beigetragen.

Montag, 19. August, 20 Uhr: Wartburg-Gespräche
Engagierte Bürger

Was wäre unser Land ohne Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren? Jürgen Werth im Gespräch über Frust und Freude des Ehrenamts.

Donnerstag, 29. August, 20 Uhr: Bilanz
Bin so gern auf Erden Waldemar Grab und Horst Marquardt

Der frühere Traumschiff-Pianist Waldemar Grab findet Christus und arbeitet heute als Musik-Evangelist.

ERF Online:

Workshops im Sommermonat August:

Vitamin P
In den Psalmen verbergen sich wertvolle Impulse für die persönliche Gottesbeziehung – eben Vitamine. Dieser Workshop lädt ein, Jesus anhand von ausgewählten Psalmtexten zu begegnen und wertvolle Impulse für die Beziehung mit ihm zu bekommen. So bleibt der Glaube an Gott frisch.
Beginn: 22.08.
Einheiten: 10

Bibelentdecker: Glaubenskurs für die Familie
Wie können Eltern und Kinder gemeinsam den christlichen Glauben und die Bibel entdecken? Ein Online-Glaubenskurs für die ganze Familie.
Beginn: 29.08.
Einheiten: 12

International:

Versöhnung – geht das?
Versöhnung lautete das Thema bei der diesjährigen Europa-Konferenz der Partner von TWR, unserem internationalen Partner. Versöhnung – geht das, wenn die Fronten total verhärtet sind? Ja, es geht. Sogar dort, wo Menschen sich ganz tief verletzt haben, wie 1994 während des Völkermords in Ruanda. Claudia Schmidt berichtet bei „ERF International TV“ über die Arbeit von Le Rucher, einem Partner von TWR. Die Sendung können Sie auch auf www.erf.de/international ansehen.