Empfehlungen des Monats März 2013

Die Redaktion des ERF Update hat aus den vielen redaktionellen Angeboten einige wenige als spezielle Empfehlung für den laufenden Monat ausgesucht. Da ist garantiert auch für Sie etwas dabei!

Fernsehen (ERF 1)

Freitag, 1. März, 20.15 Uhr: Hof mit Himmel
„Randfichte“ sing für Jesus mit Thomas „Rups“ Unger

Als Frontmann der Stimmungsband „De Randfichten“ sorgt Thomas „Rups“ Unger seit Jahren für gute Laune. Ausverkaufte Säle, jubelnde Fans, Zugaben. Es könnte kaum besser laufen. Doch manchmal, wenn er auf der Bühne steht, kommt Panik auf. Er lässt sich nichts anmerken, doch die Angstattacken überfallen ihn aus heiterem Himmel. Als er wieder mal extreme psychische Probleme hat, weiß er nicht mehr weiter. Im Gebet wendet sich der Schlagersänger an Jesus und verspricht: „Wenn du mich gesund machst, dann mach ich eine CD für dich.“

Sonntag, 3. März, 19.30 Uhr: ProChrist 2013
Thema: Wo finden wir das Glück? - Live aus der Porsche-Arena in Stuttgart

Vom 3. bis 10. März findet in der Stuttgarter Porsche-Arena ProChrist 2013 statt. Per Satellit sind mehr als 1000 Übertragungsorte in Deutschland und Europa dabei. Als Partnersender von ProChrist überträgt ERF 1 live aus Stuttgart. Der Abend startet mit einem 15-minütigen Magazin. Die ERF-Redaktion bietet Hintergrundinformationen rund um die christliche Großveranstaltung. Dann übernimmt auf der Bühne Moderator Jürgen Werth. Acht Abende lang gibt es spannende Themen, interessante Gespräche, gute Musik und herausfordernde Ansprachen von Pfarrer Ulrich Parzany.

Montag, 18. März, 21.15 Uhr: INSPIRIERT
Werte: Ist Ethik relativ? Mit Prof. Dr. Thomas Schirrmacher

War der legendäre Robin Hood ein Bandit oder ein Diakon? Heiligt der Zweck wirklich die Mittel? Was ist eigentlich Moral?

Radio (ERF Plus):

Montag, 11. März, 20 Uhr: Glaube + Denken
Nach mir der Gau? Verantwortung in der Wissenschaft Paul-Gerhard Reinhard

Wie viel Verantwortung hat ein Forscher? Ein nachdenkliches Gespräch zum Jahrestag der Fukushima-Katstrophe in Japan.

Mittwoch, 13. März, 20 Uhr: Glaube - erlebt, gelebt
Simone Nickel im Gespräch mit Michael Wollnow

Herzinfarkt - im Krankenhaus denkt der Marketing- und Vertriebsleiter eines Chemieunternehmens über sein Leben nach.

Donnerstag, 21. März, 16 Uhr: Calando
Zum 350. Geburtstag von August Hermann Franke

Die Ideen des Visionärs August Hermann Francke wirken bis heute im deutschen Bildungswesen nach. Er hat gezeigt, dass Christen die Gesellschaft positiv verändern können.

ERF Online:

Unsere kostenlosen  Online-Workshops laden dazu ein, den christlichen Glauben kennenzulernen oder neue Aspekte daran zu entdecken. Die Anmeldung erfolgt unterwww.mehrglauben.de und ist bis einen Tag vor Kurs-Beginn möglich.

Vitamin E

Ausgewählte Texte aus den Evangelien helfen in diesem Workshop wie kleine Vitaminspritzen, neu die Liebe Jesu zu entdecken. Dieser Kurs macht deutlich: Seine Zusagen sind zuverlässig, sie gelten bis heute.
Beginn: 14. März

ERF International:

Internationales Telefonangebot wächst weiter

Das internationale Telefonangebot von ERF Medien wächst weiter. Am 1. März wird Kroatisch als 15 Sprache dazu kommen. Zudem gibt es zwei neue tägliche Angebote in Englisch. Seit dem Jahr 2000 bietet der ERF fremdsprachige Andachten übers Telefon an. Mehr unter http://casamondo.erf.de