Empfehlungen des Monats Dezember 2012

Die Redaktion des ERF Update hat aus den vielen redaktionellen Angeboten einige wenige als spezielle Empfehlung für den laufenden Monat ausgesucht. Da ist garantiert auch für Sie etwas dabei!

Fernsehen ERF 1:

Freitag, 7. Dezember, 20:15 Uhr
Gospel ist mein Leben
Hof mit Himmel mit Hans-Peter Mumssen

Hans-Peter Mumssen, genannt Pit, gründet mit 18 Jahren seinen ersten Gospel-Chor. Mit 24 reist er nach Amerika, um den ursprünglichen Gospel in den afro-amerikanischen Gemeinden zu erleben. Er liebt diese Musik, doch mit dem Gott, der in den Liedern besungen wird, kann er nichts anfangen. Das ändert sich, als er eines Tages das Gefühl hat, dass Gott ihn ganz persönlich anspricht. Er ist entsetzt. Er "betreibt" Gospel doch nur zum Spaß - mit der Bedeutung will er nichts zu tun haben! Das Weltbild von Pit Mumssen gerät aus den Fugen. Doch zwei Jahre später begegnet ihm Gott erneut - diesmal in einem dramatischen Traum. Jetzt weiß er: Er muss eine Entscheidung treffen.

Sonntag, 9. Dezember, 19 Uhr
„Stille Nacht“ eine musikalische Weihnachtsgeschichte für die ganze Familie mit Paddy, Kathy, Patricia und Paul Kelly

Paddy, Kathy, Patricia und Paul erzählen die Weihnachtsgeschichte auf ihre ganz eigene Weise: Begleitet von Tänzern, Schauspielern, einem Erzähler und natürlich ganz viel Musik bieten sie einen stimmungsvollen und besinnlichen Abend für die ganze Familie. Mit "Stille Nacht" wollen die Geschwister eine Alternative zu den unzähligen, kommerziellen Weihnachtsgeschichten erzählen. "Wir hoffen, dass wir die Menschen mit unserem Projekt zum Nachdenken über Werte, Traditionen und das wirklich Wichtige im Leben bringen", so Paddy.

Dienstag, 25. Dezember, 16.30 Uhr
Butterfly Circus – Wo Wunder wahr werden
mit Nick Vujicic
Will ist die Hauptattraktion einer Freakshow. Er lebt ohne Arme und Beine. Eines Tages wird Zirkusdirektor Mendez auf den jungen Mann aufmerksam. Zum ersten Mal erlebt Will so etwas wie Wertschätzung. Er schließt sich dem "Butterfly Circus" an und lernt, dass auch er nicht wertlos ist. Inspirierender und ermutigender Film mit Nick Vujicic in der Hauptrolle. Der Autor und Prediger wurde selbst ohne Gliedmaßen geboren.

„Schlunz - Die Serie“ als komplette Staffel
Spannende Geschichten rund um den „Schlunz“ begeistern Klein und Groß. In der Serie kommt es zu vielen lustigen, spannenden und nachdenklichen Situationen. Der Schlunz wirbelt den Alltag einer Familie durcheinander, die es lernt, über den Glauben zu reden.

Erstmals zeigt ERF 1 im Dezember die komplette Staffel: Samstag, 1., 8., 15. und 22. Dezember, jeweils eine Doppelfolge ab 16.15 Uhr. Die beiden letzten Folgen sehen Sie am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag jeweils um 17:15 Uhr.

Radio ERF Plus:

Samstag, 1. Dez., 11 Uhr
Joseph – in der Ruhe liegt die Kraft
Hans Wagner
Ausgerechnet in der Zeit, in der eigentlich Stille und Besinnung auf dem Kalender stehen sollten, versinkt das Leben vieler Menschen in Hektik und Geschenkeüberfluss.

Mittwoch, 5. Dez., 20 Uhr
Glaube + Denken
Die Nacht ist vorgedrungen - Zum 70. Todestag Jochen Kleppers

Am 11. Dezember 1942 geht Jochen Klepper in den Tod, gemeinsam mit seiner von Deportation bedrohten jüdischen Frau und seiner Stieftochter. Heute erinnern vor allem seine geistlichen Lieder an ihn.

Donnerstag, 6. Dez.
Ihr großer „Erzähl-Deine-Geschichte Aktionstag“

Am Nikolaustag, 6.Dezember, überraschen wir Sie mit einem großen Aktionstag. Rufen Sie uns an und sprechen Sie mit ein wenig Glück direkt mit Ihrem „Lieblingsmoderator“. Vormittags von 9 bis 13 Uhr und Nachmittags von 16 bis 19.30 Uhr.

Erzählen Sie uns Ihre Geschichte mit dem ERF.  Wie haben unsere Angebote Ihr Leben bunter, reicher, tiefer gemacht? Wie ist Ihnen Gott durch unsere Beiträge begegnet? Als Dankeschön für Ihren Anruf schenken wir Ihnen ausgewählte Programmhighlights. Die warten praktisch im Geschenkesack unseres Nikolauses darauf, dass wir sie gemeinsam  auspacken.

Gerne bieten wir Ihnen an diesem Tag auch die Gelegenheit, unsere Radioarbeit mit einer gezielten Spende zu unterstützen. Wir freuen uns schon jetzt auf Ihre Geschichte! Schreiben Sie an: [email protected]. Unter allen Spendern verlosen wir fünf ERF Digitalradio DR 1.

Musikalische Highlights in den Tagen zwischen dem 24. und 31. Dezember:

Gut essen und dabei Musik live erleben, das hat bei ERF Medien inzwischen Tradition. Mehrmals im Jahr veranstalten wir im Restaurant Fuchskaute auf dem Westerwald unter dem Titel „Kultur und Kulinarisches“ Konzerte mit christlichen Künstlern. Dazu servieren wir ein leckeres Buffet. Leider kann nicht jeder dabei sein. Und deshalb bringen wir Ihnen diese Konzerte an den Weihnachtsfeiertagen und zu Silvester nachträglich ins Haus. Die schönsten Momente mit diesen Künstlern können Sie dann bei uns bei uns auf ERF Plus erleben.

Cae und Eddie Gauntt geben mit einem Crossover-Weihnachtskonzert aus Pop und Klassik den Auftakt. Denny Platt leitet seine Hörer in die Anbetung und Helmut Jost & Friends laden unter dem Motto „Go Tell it on The Mountains“ dazu ein, die Weihnachtsbotschaft hinaus ins Land zu tragen. Zu Silvester ziehen Jennifer und Martin Pepper ihre ganz persönliche Jahresbilanz unter der Überschrift „Was wir brauchen.“

Ganz frisch und neu ist aber das Quempaskonzert der Wuppertaler Kurrende, das wir erst kurz vor Ausstrahlung für Sie aufzeichnen, und für Sie am Heiligen Abend senden.

Heilig Abend Wuppertaler Kurrende

1. Feiertag Cae und Eddie Gauntt

2. Feiertag Danny Plett

Silvester Martin und Jennifer Pepper