Empfehlungen des Monats November 2012

Die Redaktion des ERF Update hat aus den vielen redaktionellen Angeboten einige wenige als spezielle Empfehlung für den laufenden Monat ausgesucht. Da ist garantiert auch für Sie etwas dabei!

Fernsehen ERF 1:

Dienstag, 6. Nov., 20.15 Uhr: wirklich. live Call-in
Psychosomatik – Wenn der Körper sich meldet

Wer frühzeitig auf Warnsignale der Seele hört, kann psychosomatische Erkrankungen vermeiden. Asthma, Migräne, Magenschwüre - die Liste der psychosomatischen Erkrankungen ist lang. Die Ursachen sind selten eindeutig, sie können organischen aber auch seelischen Ursprungs sein. Wer unter Rückenschmerzen leidet, hat vielleicht eine überwiegend sitzende Tätigkeit oder aber er trägt seelische Lasten und Sorgen, die er nicht loswird. Wer immer im Stress ist, lebt irgendwann auf Kosten seiner Gesundheit - wenn er nicht rechtzeitig die Warnsignale seiner Seele wahrnimmt. Denn dann meldet sich der Körper, um dem Schmerz eine Stimme zu geben. Wie man rechtzeitig auf seine Seele hört und psychosomatischen Störungen vorbeugen kann, darüber reden wir live mit Zuschauern und Studiogästen. E-Mail: [email protected] Telefon: 06441 957-1414

Freitag, 9. Nov., 20.15 Uhr: Hof mit Himmel
Freiheit hinter Gittern mit Ralf B.

Er verbringt seine Jugend im Knast. 1996 erlebt Ralf B. völlig überraschend in seiner Zelle eine nie gekannte Freiheit. Es ist eklig und kalt. Ralf B. fühlte sich, als hätte man ihm das Leben weggenommen. Er ist das erste Mal im Knast, mit 14. Er ist verzweifelt und schreit: "Oh Gott, hilf mir!" Doch Gott scheint nicht zu antworten. In den folgenden Jahren ist Ralf B. immer wieder im Gefängnis, unterbrochen von kurzen Aufenthalten in Freiheit. So vergeht seine Jugend. Doch 1996 bekommt er in seiner Zelle ungewöhnlich hohen Besuch. Jemand, den er an diesem Ort nicht vermutet hätte. Und der schenkt Ralf B. die Freiheit.

Mittwoch, 14. Nov., 21.15 Uhr: Wert(h)e Gäste

Heute bei Jürgen Werth: Peter Hahne, ZDF-Moderator und Buchautor

Seine Sendungen erreichen ein Millionenpublikum. Dabei macht der ZDF-Mann kein Hehl aus seinem Glauben an Jesus Christus. Der beliebte ZDF-Moderator ist auch ein erfolgreicher Buchautor. Mehr als 6 Millionen Bücher sind mittlerweile verkauft, darunter der Topseller: "Schluss mit lustig". "Die Menschen lesen Hahne, weil sie Ratzinger nicht verstehen", meint der Spiegel. Peter Hahne ist Journalist und Evangelist. Seit 1996 schreibt er als Kolumnist für die "Bild am Sonntag". Von 1992 bis 2009 gehörte er zum Rat der EKD, dem Leitungsgremium der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Radio:

Montag. 5. November, 20 Uhr: Willow Creek
Konsequent glauben Bill Hybels und Eric Metaxas

Der Widerstandskämpfer und Theologe Dietrich Bonhoeffer kann auch für heutige Christen ein Vorbild sein. Von ihm kann man lernen, in schweren Zeiten an Gott festzuhalten.

Mittwoch. 7. November, 20 Uhr: Glaube + Denken
Inspiration Bibel Prof. Dr. Armin Baum

Ist die Bibel inspiriert? Ist sie bis auf Punkt und Komma Gottes Wort? Ramona Eibach spricht mit dem Theologen Armin Baum über Streitfragen.

Montag, 12. November, 20 Uhr: Forum Familie
„Den ganzen Tag auf Facebook“ - Kinder im Netz

Kontakt-Plattformen im Internet üben auf Jugendliche eine enorme Faszination aus. Viele Eltern wissen kaum, was ihr Kind da eigentlich treibt und „postet“. Ein „social media“-Fachmann erklärt, wie sich Kinder schützen können.

ERF Online:

Die ERF Online-Workshops
Freiheit, Weisheit, Einheit

Freiheit von falschen Gottesbildern, Weisheit in verschiedenen Lebenslagen und Einheit mit Christus oder beim gemeinsamen Bibellesen – all das bieten unsere kostenlosen Online-Workshops im November. Die Anmeldung erfolgt unter www.mehrglauben.de und ist bis einen Tag vor Kurs-Beginn möglich.

Eins mit Christus - Was das bedeutet, was dazugehört

Jesus und ich: Wie lässt sich dieses Verhältnis beschreiben? Die Autoren des Neuen Testaments sprechen oft von der Einheit des Gläubigen mit Christus. Doch was bedeutet das? Eine Spurensuche nach einem geheimnisvollen und doch sehr konkreten Teil des christlichen Glaubens.

Beginn: 1. November

Bibellese-Workshop "Die Sprüche - das Tor zur Weisheit“
In diesem Buch werden einige grundlegende Themen des menschlichen Lebens aufgegriffen: Arbeit, Gerechtigkeit, Sexualität und andere. Damit zeigt es die praktische Seite des Glaubens auf. Es gibt also einiges zu entdecken.
Beginn: 8. November

Abenteuer Bibelgespräch

Die Bibel lesen und auslegen ist allein manchmal recht mühsam. Mehr Spaß macht es in der Gruppe. Bloß: Wie kann man ein solches Bibelgespräch z. B. in einem Hauskreis vorbereiten? Was gilt es bei einer Bibelstelle zu beachten? Und welche Fragen bringen die Diskussion voran? Zu diesen und weiteren Themen gibt dieser Workshop Anregungen.
Beginn: 15. November

"Gottesbilder: Polaroids vom Himmel"

Falsche Vorstellungen von Gott belasten oft unnötigerweise unseren Glauben. Beengt mich also mein Glaube und raubt er mir die Freude an Gott, ist mein Bild von Gott vielleicht schief. Höchste Zeit für eine Inventur.
Beginn: 29. November

International:

Kambodscha: Wie Radiosendungen das Leben verändern

Samnang ist die älteste von sechs Geschwistern und stammt aus einem kleinen Dorf in Kambodscha. Ihr Traum: eine vernünftige Ausbildung zu bekommen – undenkbar für eine so arme Familie, wo jedes Familienmitglied auf den Reisfeldern benötigt wird. Noch undenkbarer für eine Frau. Aber Samnang gibt nicht auf. Mit viel Durchhaltewillen bewältigt sie die ersten vier Schuljahre neben ihren häuslichen Pflichten und besteht die Zulassungsprüfung für die nächsthöhere Schule. Ein großer Triumph – aber auch eine Bürde. Denn zunehmend wird ihr Leben komplizierter. Wie es weitergeht und wie sich ihr Leben auch durch die Radiosendungen von TWR veränderte, können Sie hier lesen: