Empfehlungen des Monats Juni 2012

Die Redaktion des ERF Update hat aus den vielen redaktionellen Angeboten einige wenige als spezielle Empfehlung für den laufenden Monat ausgesucht. Da ist garantiert auch für Sie etwas dabei!

Fernsehen ERF 1:

2. Juni, 14.30 Uhr: erstaunlich
Gebet - „Danke“ sagen!

mit Hartmut Hühnerbein und Detlef Kühlein, Gast: Bernd Oettinghaus, Gebetsleiter Ev. Allianz Frankfurt
„Herr, es macht mir Freude, dir zu danken.“ Dankbarkeit ist keine Pflicht, sondern Ausdruck der Freude über Gott.

19. Juni, 20 Uhr: INSPIRIERT
Männer: Warum sie nicht zur Kirche gehen
mit Emmerich Adam

Männer gehen ins Fußballstadion, aber nicht in die Kirche. Dass das anders wird, dafür setzt sich Emmerich Adam ein.

23. Juni, 21.30 Uhr: ERF TV Spezial
C. S. Lewis - Leben und Glauben

Neben seinen Fantasy-Werken hat sich C.S. Lewis harten theologischen Fragen gestellt. Doku über seine letzten Jahre.

Radio:

1. Juni, 16 Uhr: Calando aus Österreich
Das Geheimnis glücklicher Ehen - mit Joachim E. Lask

Für ihre Sprachlosigkeit zahlen Ehepaare oft einen hohe Preis: Entfremdung, bis hin zur Scheidung. Joachim Lask lüftet das Geheimnis glücklicher Ehen.

6. Juni, 20 Uhr: Glaube + Denken
Die Offenbarung - das Buch, das glücklich macht Ulrich Neuenhausen

Das letzte Buch der Bibel ist vielen Christen nicht geheuer. Aber die Offenbarung ermöglicht auch eine Weltsicht, die glücklich macht.

9. Juni, 11 Uhr: Hören wie ein Jünger
Dr. Volker Gäckle

„Die entscheidenden Fortschritte unseres Lebens geschehen nie in Revolutionen, sondern im Einüben von Dingen“, meint Pfarrer Dr. Volker Gäckle. Er erklärt, wie man durch regelmäßiges Bibellesen das Hören auf Gottes Wort einüben kann und was dieses Hören bewirkt.

29. Juni, 20 Uhr: Beim Wort genommen
„Der Himmel - (k)ein Thema?“ Prof. Dr. Peter Zimmerling

In dem Vortrag von Prof. Peter Zimmerling geht es u. a. um die Fragen: Welche Erkenntnisse über den Himmel hält das Neue Testament bereit? Und: Wie kann die christliche Ewigkeitshoffnung dazu helfen, das Leben heute zu bewältigen?

ERF Online:

Meine Berufung – Gottes Auftrag auf der Spur
Was hat Gott mit mir vor? Wo ist der Platz, an den ich gehöre? Warum hat mein Glaube so wenig mit meinem Alltag zu tun? Wenn Sie solche Fragen haben, ist dieser Workshop genau der Richtige für Sie. Denn es geht um Ihre Berufung.

Einheiten: 17
Intervall: alle fünf Tage
Beginn: 7. Juni 2012

Abenteuer Bibelauslegung

Die Bibel lesen und auslegen ist allein manchmal recht mühsam. Mehr Spaß macht es in der Gruppe. Bloß: Wie kann man ein solches Bibelgespräch z. B. in einem Hauskreis vorbereiten? Was gilt es bei einer Bibelstelle zu beachten? Und welche Fragen bringen die Diskussion voran? Zu diesen und weiteren Themen gibt dieser Workshop Anregungen.

Einheiten: 6
Intervall: wöchentlich
Beginn: 21. Juni 2012

Leben mit Vision
Es herrscht die freie Wahl: Ich kann in weiten Teilen meines Lebens selbst bestimmen, wie ich leben will. Fragt sich bloß, wie ich mein Leben zielgerichtet und gut leben kann. Mit diesem Workshop stellen Sie ihr Leben auf ein solides Fundament.

Einheiten: 40

Intervall: täglich
Beginn: 28. Juni 2012

International:

Pedrito sucht den größten Schatz

Viele Kinder in Lateinamerika wachsen in zerrütteten Familien auf oder leben auf der Straße. Manche sind gezwungen, für ihre Eltern betteln zu gehen. Damit diese Kinder erfahren, dass Jesus sie liebt, hat der ERF Partner in Lateinamerika die wöchentliche Hörspielsendung „Pedrito el Pulpo“ (Peterchen, der Tintenfisch) ins Leben gerufen.  Mehr dazu können Sie unter http://www.erf.de/international/projekte-weltweit/wenn-ein-tintenfisch-von-gott-erzaehlt-kinderprogramme-in-suedamerika/8378-53 lesen.