Empfehlungen des Monats April 2012

Tipps zu Radio, Fernsehen, Internet und International

Die Redaktion des ERF Update hat aus den vielen redaktionellen Angeboten einige wenige als spezielle Empfehlung für den laufenden Monat ausgesucht. Da ist garantiert auch für Sie etwas dabei!

Fernsehen ERF 1:

9. April, 16.30 Uhr: Der Schlunz (8) - Die Spur des Feuerpfeils
Schlunz und Lukas entführen uns auf der Suche nach einer guten Geschichte in den Wilden Westen. Bisher vertraute Charaktere begegnen uns jetzt im Westernoutfit und schlüpfen in neue Rollen, wie zum Beispiel Mrs. RoseTree, die schießwütige Revolverlady oder das Ehepaar Smithstone, die Saloonbesitzer.

9. April, 20 Uhr: Kultur & Kulinarisches - Konzert mit Christoph Zehendner von der Fuchskaute
Christoph Zehendner nimmt seine Zuhörer auf vier Kontinente mit. Nachdenklich, sensibel und humorvoll beschreibt er dabei seine Erlebnisse.

15. April, 17 Uhr: Hof mit Himmel - Frei von Depressionen. Mit Rosemarie Friedrich
Aus heiterem Himmel hat Rosemarie Friedrich plötzlich keine Lebensfreude mehr. Wie schwarze Wolken verdüstern Depressionen ihr Gemüt. Ein Arzt vermutet als Auslöser den Tod ihrer Tochter - ein Ereignis, das sie nie verarbeitet hat. Trotz dieses Wissens bleibt ihr Leben dunkel - bis im Nachbarort eine christliche Veranstaltung stattfindet. Hier keimt Hoffnung in ihr auf. Langsam kann sie Licht in ihr Leben lassen und sie verändert sich. Erstaunlicherweise scheinen sich Menschen in ihrem Umfeld genau daran zu stoßen. Doch Rosemarie Friedrich beginnt, für sich und ihre neugewonnene Lebensfreude zu kämpfen.

Radio ERF Plus:

4. April, 20 Uhr: Glaube + Denken
Tatsache Auferstehung Dr. Jürgen Spieß

An Ostern feiern Christen die Auferstehung von Jesus. Dr. Jürgen Spieß steht Rede und Antwort zur Sachlage aus Sicht eines Historikers.

9. April, 20 Uhr: Forum Familie
Gemeinsam für Familien ... weil jeder ein Zuhause braucht

Reportagen, Mitschnitte und Interviews vom Familienkongress des Vereins „Team F“ in Thüringen. Seit 25 Jahren setzt sich die Bewegung ein für ein gelingendes Miteinander in Familien.

11. April, 20 Uhr: Glaube - erlebt, gelebt
Simone Nickel im Gespräch mit Tino Mijnster

Er wächst im Kinderheim und später in einer Pflegefamilie auf. Tino Mijnster gerät auf die schiefe Bahn, nimmt Drogen und wird kriminell. Der Glaube an Gott hilft ihm ein neues Leben anzufangen.

ERF Online:

Workshops im April

Wieder bieten wir kostenlose Online-Workshops an, die helfen, den eigenen Glauben zu vertiefen. Die Anmeldung erfolgt unter www.mehrglauben.de und ist bis einen Tag vor Workshop-Beginn möglich.

19. April: Bibellese-Workshop "Hiob - auf der Suche nach dem Sinn“
Das Leben ist oft ungerecht. Zumindest werden auch die liebenswertesten Menschen nicht von Leid verschont. Warum das so ist, ist eine der ältesten Fragen der Menschheit. Das Buch Hiob hilft, Antworten auf diese Frage zu finden.

26. April: Abenteuer Bibelgespräch
Bibellesen in der Gruppe hat viele Vorteile: Ich höre andere Meinungen, bleibe eher dran und kann manches in der Gruppe schon anwenden. Dafür müssen die Treffen aber gut vorbereitet sein. Dazu bietet dieser Workshop einige Ideen und Anregungen.

ERF International:

ERF International hat in Zusammenarbeit mit vielen ehrenamtlichen Sprachbetreuern ein neues Angebot fürs Telefon entwickelt: Eine Serie von 52 Segenswünschen – einen für jede Woche des Jahres. Der Clou: in allen beteiligten Sprachen ist in der gleichen Woche der gleiche Segenswunsch zu hören. Mehr zu diesem Angebot erfahren Sie unter erf.de/international.