DAB+: ERF Plus ab sofort auch im landesweiten Netz in Sachsen

ERF Medien nun auch besser in Mitteldeutschland zu empfangen

Dresden/Wetzlar (ERF). Das christliche Radioprogramm ERF Plus wird seit 1. Februar im landesweiten Multiplex von Sachsen verbreitet. ERF Plus kann in der Region zwischen Leipzig und Bautzen nun auch mit einem DAB+ Radio empfangen werden. Das gab ERF Pressesprecher Michael vom Ende bekannt.

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM, Dresden) hatte dem ERF am 24. Januar eine Lizenz erteilt. In Thüringen wird das Programm ERF Plus seit 22. Dezember im landesweiten Multiplex verbreitet. Der ERF hatte sich zu den Lizenzanträgen entschlossen, da die bundesweite Versorgung mit DAB+ Signalen besonders in den südlichen Teilen von Thüringen und Sachsen zurzeit noch nicht flächendeckend möglich ist. Je nach Empfangsgerät sollten die Hörer einen Suchlauf auslösen, wenn ERF Plus nicht in der Senderliste angezeigt wird oder trotz Anzeige nicht zu hören ist.

Seit dem Sendestart von DAB+ in Deutschland ist das Programm ERF Plus über den bundesweiten Multiplex zu hören. Derzeit strahlen 28 Sendeanlagen die DAB+ Programme im bundesweiten Multiplex aus, die von etwa 53 Millionen Bundesbürgern empfangen werden können. Bis spätestens 2015 soll das Sendernetz um weitere 110 Anlagen ausgebaut werden.

ERF Medien produziert die drei Radioprogramme ERF Plus, ERF Pop und CrossChannel.de sowie ein 24-stündiges Fernsehprogramm (ERF 1), verantwortet 15 Internetangebote und bietet über verschiedene Medien Beiträge in mehr als 20 Sprachen an.