Empfehlungen des Monats Februar 2012

Die Redaktion des ERF Update hat aus den vielen redaktionellen Angeboten einige wenige als spezielle Empfehlung für den laufenden Monat ausgesucht. Da ist garantiert auch für Sie etwas dabei!

Fernsehen ERF 1:

16. Februar, 21.30 Uhr: INSPIRIERT
Forum Single: JesusFreak und Pfarrer

Ein Schornsteinfeger wird JesusFreak und dieser dann Pfarrer: heute hilft Dr. Norbert Roth anderen auf der Suche nach dem rechten Platz im Leben.

21. Februar, 21 Uhr: Wartburg-Gespräche
Engel, Fliege & Co

Manche Christen haben kein Problem damit, morgens in den Gottesdienst zu gehen und sich abends die Karten legen zu lassen. Nicht zuletzt Deutschlands bekanntester Fernsehpfarrer Jürgen Fliege hat zu dieser Vermischung von christlichem Glauben und Esoterik eine Menge beigetragen. Schamanen und Geistheiler - alles kein Problem in einer spirituellen Welt ohne Grenzen. Tatsächlich fällt es vielen schwer zu unterscheiden. Von Engeln beispielsweise ist in der Kirche genauso die Rede wie auf der Esoterikmesse. Sollte man das Ganze einfach locker sehen, oder muss die Kirche sich abgrenzen

Radio ERF Plus:

1. Februar, 20 Uhr: Glaube + Denken
Christliche Popmusik im Gottesdienst - Dr. Helge Stadelmann

Manche Christen finden sie unpassend und für andere ist sie unverzichtbar. Ein Gespräch über die Rolle christlicher Popmusik im Gottesdienst.

8. Februar, 20 Uhr: Glaube - erlebt, gelebt
Simone Nickel im Gespräch mit Nicole Borisuk

In einem sozialen Brennpunkt der Hafenstadt Odessa kümmert sich die Sozialpädagogin Nicole Borisuk um benachteiligte Kinder und Jugendliche.

23. Februar, 20 Uhr: Bilanz
Aus dem Leben eines Wunderkindes Horst Marquardt und Gisela Steil

Sie selbst 1945 traumatisiert, der Ehemann später schwer krank – doch Gisela Steil setzt sich über persönliches Leid hinweg und engagiert sich 22 Jahre gegen eine Giftmüll-Deponie, weil sie weiß, Glaube verpflichtet auch zum Handeln.

ERF Online:

ERF Online-Workshops im Februar

Wieder bieten wir kostenlose Online-Workshops an, die helfen, den eigenen Glauben zu vertiefen. Die Anmeldung erfolgt unter www.mehrglauben.de und ist bis einen Tag vor Workshop-Beginn möglich.

2. Februar: Leiterschaft mit Herz
Schon das Neue Testament legt großen Wert auf die geistliche Leitung und ihre Orientierung am Vorbild Jesu. Dieser Workshop hilft, eine gesunde Leitungskultur zu entwickeln.

9. Februar: Abenteuer Bibelauslegung
Beim Lesen der Bibel ergeben sich Fragen – egal, ob man schon lange Christ ist oder nicht. Keinem fällt gleich alle Erkenntnis vom Himmel zu. Dieser Workshop hilft, diese Mühe an der richtigen Stelle zu investieren.

16. Februar: Echte Helden
Kein anderes Buch beschreibt menschliche Stärken und Schwächen so klar wie die Bibel. Ganz normale Frauen und Männer begegnen Gott – und ihr Leben nimmt eine Wendung. Von ihnen können wir eine Menge lernen.

23. Februar:  Die Sprüche
Wie gehe ich mit Geld um? Wie handle ich gerecht? Das Buch der Sprüche dreht sich um ganz praktische Fragen zum Alltag und bietet bemerkenswerte Anregungen, das Leben reif und weise zu gestalten.

ERF International

Fe y Esperanza - Glaube und Hoffnung für Kuba

Botschaften des Glaubens und der Hoffnung - so heißt eine tägliche fünfminütige Radiosendung unsers Partners RTM in Kuba. Seit drei Jahren wird sie in Kuba produziert und über den Sender Bonaire aus ausgestrahlt. Als erste Sendung eines kubanischen Pastors innerhalb von Kuba geht sie konkret auf die Lebensumstände der dortigen Bevölkerung ein. Welche Hoffnung die Sendung ihren Hörern bringt, lesen Sie in einem Hörerbrief auf www.erf.de/international