Empfehlungen des Monats Januar 2012:

Die Redaktion des ERF Update hat aus den vielen redaktionellen Angeboten einige wenige als spezielle Empfehlung für den laufenden Monat ausgesucht. Da ist garantiert auch für Sie etwas dabei!

Fernsehen ERF 1:

3. Januar, 20 Uhr: INSPIRIERT
Leidenschaftlich helfen: Knackis und ihre Kids - mit Wolfgang Kremer

Um entlassene Häftlinge machen viele einen großen Bogen. Nicht so Wolfgang Kremer. Er hat keine Berührungsängste. Nachdem er viele Jahre Straftäter im Gefängnis begleitet hat, öffnete er sogar sein Haus für Knackis. Inzwischen engagiert er sich vor allem für die Kinder von Häftlingen und bietet ihnen kostenlosen Abenteuerurlaub an.

8. Januar, 17 Uhr: Hof mit Himmel
Chronisch krank - mit Christiane Heuschneider

Sie ist gerade erst 28 Jahre jung, als Christiane Heuschneider eine schreckliche Diagnose erhält. Schon länger hat sie ständig Schmerzen in Armen, Beinen und Gelenken. Es fühlt sich an wie permanente Nadelstiche. Nun hat der Arzt die Ursache gefunden: Ihr Immunsystem führt Krieg gegen sich selbst. Eine chronische Krankheit ohne Aussicht auf Heilung. Auf Medikamente, die Linderung bringen könnten, reagiert ihr Körper mit heftigen Nebenwirkungen. Das alles rüttelt am Gottesbild der gläubigen Christin.

17. Januar, 20 Uhr: INSPIRIERT
Lebenslinien: Mein Afrika - mit Dr. Richard F. Zanner

Über 30 Jahre hat Dr. Richard F. Zanner auf dem schwarzen Kontinent gelebt und interessante Erfahrungen gemacht.

Radio ERF Plus:

5. Januar, 16 Uhr: Calando
Mut zum Aufbrechen! Ute Zintarra

Aufbrechen - in ein neues Jahr, eine neue Lebensphase, eine neue Herausforderung! Was hindert, was hilft? Ermutigungen von Kerstin Wendel

12. Januar, 20 Uhr: Bilanz
Kinder, Kalender und noch mehr - Horst Marquardt und Dr. Rudolf Weth

Kindern helfen, das war immer das größte Anliegen von Dr. Rudolf Weth. Über 25 Jahre hat er den Neukirchener Erziehungsverein geleitet und er hat die Kindernothilfe mit aufgebaut.

20. Januar, 20 Uhr: Beim Wort genommen
Anfechtung und Gewissheit (1): Elia unter dem Wacholder - Dr. h. c. Siegfried Kettling
Elia ist ein Prophet des lebendigen Gottes, hat aber selbst allen Lebensmut verloren. Diese Krise verändert sein Verhältnis zu Gott und zu seinen Mitmenschen.

ERF Online:

Workshops im Januar

Auch in diesem Jahr bieten wir wieder eine Reihe von kostenlosen Online-Workshops an, die helfen, den eigenen Glauben zu vertiefen. Die Anmeldung erfolgt unter www.mehrglauben.de und ist bis einen Tag vor Workshop-Beginn möglich.

Hiob
Das Leben erscheint oft ungerecht. Zumindest werden auch die liebenswertesten Menschen oft von Leid nicht verschont. Warum das so ist - das ist eine der ältesten Fragen der Menschheit. Das Buch Hiob hilft, Antworten auf diese Frage zu finden.
Beginn: 5. Januar

Meine Berufung – Gottes Auftrag auf der Spur
Was hat Gott mit mir vor? Wo ist der Platz, an den ich gehöre? Warum hat mein Glaube so wenig mit meinem Alltag zu tun? Wenn Sie solche Fragen haben, ist dieser Workshop genau der Richtige für Sie.
Beginn: 12. Januar

ERF International:

Junge Christen verändern die Welt

„Transforming our world“ (Unsere Welt verändern) - so lautet das diesjährige Motto von Mission-Net, dem Missions-Kongress für junge Leute in Erfurt. Dazu treffen sich über die Silvestertage 2200 Besucher aus ganz Europa. An fünf Tagen setzen sich die 16- bis 30-jährigen Besucher mit der Frage auseinander, was Mission und ein missionarischer Lebensstil für sie ganz persönlich bedeuten kann. Neben der Teilnahme an Vorträgen und Seminaren haben sie die Gelegenheit, über 120 Missionsgesellschaften kennenzulernen, die mit einem Stand auf dem „Global Market“ vertreten sind. Auch ERF Medien ist gemeinsam mit einigen Mitarbeitern von TWR Europe vor Ort.
Lesen Sie dazu mehr unter www.erf.de/international