JoeMax.de präsentiert sich in neuem Design

ERF Medien überarbeitet Internetportal für Kinder

Wetzlar (ERF). JoeMax.de, das Internetportal für Kinder von ERF Medien (Wetzlar), ist am 30. November in neuem Design erschienen. Nach Angaben des Redaktionsleiters bei ERF Online, Michael Gerster, sind die Seiten nun noch klarer, übersichtlicher und aufgeräumter.  Im Zentrum des christlichen  Internetangebots für Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 13 Jahren steht die Kinderquizsendung JoeMax.TV. In der Sendung treten Schulklassen, Jungscharen oder Kindergottesdienstgruppen gegeneinander an, die Fragen zu Sport, Natur, Wissenschaft und zur Bibel knacken müssen.

Ein weiterer Schwerpunkt des Internetangebots liegt auf dem Bereich „Fragen“. Hier können Kinder ihre Anliegen zu den Themen Familie, Freunde, Schule und Religion loswerden. „Uns war es bei der Neugestaltung wichtig, die Bereiche in den Fokus zu heben, die die Kinder am meisten interessieren und ihnen besonders helfen. Gerade im Bereich „Fragen“ haben wir in den letzten Jahren ein zunehmendes Bedürfnis nach Rat und Orientierung erlebt“, so Gerster.

Damit Rat suchende Kinder kompetent und alltagsnah Antworten auf ihre Fragen bekommen, wird die JoeMax-Redaktion von einem Team ehrenamtlicher Mitarbeiter unterstützt. Viele von ihnen arbeiten im Hauptberuf oder im Ehrenamt in Kirchen und Gemeinden bereits mit Kindern und Jugendlichen.

Wie bisher, kommen auch Spiel und Spaß auf JoeMax.de nicht zu kurz. Verschiedene Fang- und Ratespiele und eine große Auswahl von E-Cards runden das Angebot ab. Darüber hinaus können die Kinder selbst Inhalte zu der Seite beisteuern und beispielsweise ihren Lieblingswitz oder Lieblingsbibelvers mit anderen Kindern teilen.
JoeMax.de wurde im Jahre 2000 gegründet und ist eines von 15 Internetangeboten von ERF Medien. 2007 wurde die Seite mit dem Gütesiegel "Erfurter Netcode" ausgezeichnet. Die Juroren lobten vor allem den sicheren Zugriff. Daten- und Jugendschutz, die Vermeidung von Werbung sowie die Förderung der Medienkompetenz seien bei den Angeboten optimal und vorbildlich gewährleistet. 2009 war JoeMax.de nominiert für die Auszeichnung der Evangelischen Kirche in Deutschland, dem WebFish.