„Der Schlunz – Die Serie“: Neue Folgen kommen ins Fernsehen

Zum Jahreswechsel werden die Folgen sechs und sieben gezeigt

Wetzlar/Marienheide/Witten (ERF). Neue Folgen der Filmreihe „Der Schlunz – Die Serie“ kommen zum Jahreswechsel im Fernsehen. Zunächst werden die Folgen sechs und sieben an Silvester und Neujahr von ERF Medien über den Sender ERF 1 europaweit ausgestrahlt. Das gab der Leiter von ERF Fernsehen, Wolf-Dieter Kretschmer (Wetzlar), bekannt.

„Der Schlunz – Verräter auf der Burg“. So lautet der Titel der sechsten Folge, die am 31. Dezember, um 17 Uhr bei ERF 1 zu sehen sein wird. Teil 7 mit dem Titel „Der Schlunz – Alles für die Katz“ läuft am 1. Januar, um 17 Uhr.
ERF Medien hat in diesem Jahr fünf neue Filme im Auftrag des Bibellesebundes (BLB, Marienheide bei Köln) und der Stiftung Christliche Medien (SCM, Witten) gedreht mit Geschichten um den kleinen, frechen Jungen „Schlunz“. Bereits im Sommer 2010 waren fünf Folgen entstanden, die bei ERF 1 im Fernsehen gezeigt wurden und die zudem als DVDs bei SCM erschienen sind. Die Serie entwickele sich zum Bestseller, so Kretschmer.

Die Geschichten entstanden nach einer Buchvorlage von Harry Voss, der als Kinderreferent beim Bibellesebund arbeitet. Produziert wurde die Serie unter der Regie von Rainer Hackstock (Wien) während der hessischen Sommerferien in Mittelhessen durch die ERF mediaservice GmbH.

In der Kinderbuchreihe „Der Schlunz“ entdeckt Familie Schmidtsteiner während eines Picknicks ein verwahrlostes, verwirrtes und einsames Kind. Der Junge hat sein Gedächtnis verloren, er kann sich lediglich erinnern „Schlunz“ genannt worden zu sein. Die Schmidtsteiners nehmen den Schlunz (gespielt von Finn Lucas Mayer) in ihre Familie auf und erleben fortan so manches Abenteuer. Für Sohn Lukas (10 Jahre, Luca Claar) und Tochter Nele (9 Jahre, Lea Sophie Schmidt) bedeutet das neue Familienmitglied eine große Herausforderung. Weil er den christlichen Lebensstil überhaupt nicht kennt, stellt der Schlunz völlig unbefangen Fragen über Gott, übers Beten, über die Geschichte vom „verlorenen Sohn“. Und er lässt sich nicht mit den üblichen Antworten abspeisen. Zielgruppe der Reihe sind die Sechs - bis 12-jährigen, aber auch deren Eltern.
„Der Schlunz – Die Serie“ wird von SCM im ERF-Verlag auf DVD herausgegeben. Bislang erschienen sind die Folgen 1 bis 5.