erstaunlich

Philosophie – Weisheit

Player starten/anhalten

Sendung vom: / Dauer: 29:59 Minuten

Sind wir wirklich frei? Was ist Wahrheit? Was ist der Sinn des Lebens? - Seit Jahrtausenden versuchen Menschen, Antworten auf diese Fragen zu finden. Besonders Philosophen haben sich mit diesen Themen beschäftigt. Aber kann die Philosophie tragfähige Antworten geben? Denn schon Paulus warnt: „Niemand lasse sich einfangen durch Philosophie und leeren Trug, die auf die Lehre von Menschen und auf die Mächte dieser Welt gegründet ist und nicht auf Christus.“ Dennoch wollen wir uns in der aktuellen Staffel der Sendereihe „erstaunlich“ den Fragen der Philosophie stellen und prüfen, was dazu jeweils in der Bibel steht. Denn auch hier gibt es Aussagen zu Freiheit, Wahrheit, Glück und dem Sinn des Lebens.

Kommentare

Von Brigitte am .

Man sollte das Wort Gottes als das Wort Gottes sehen, und nicht als etwas, was sich verändern lässt, und wenn ein Sprecher, der selbst Philosophie studiert hat, darüber erklärt, ist es eben - auch wenn ein studierter Kopf es erklärt - immer noch ein Menschenwort. Die Worte - die Paulus da spricht, sind von Gott, da sollte man sich nicht fragen, was sich Paulus dabei gedacht hat.


Ihr Kommentar

Die E-Mail wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
Vorschaubild: Gebet - Vergebung

Sendung vom 25.08.2019

Gebet - Vergebung

mit Hartmut Hühnerbein und Detlef Kühlein, Gast: Bernd Oettinghaus.


Vorschaubild: Gebet - Sein Leid klagen

Sendung vom 18.08.2019

Gebet - Sein Leid klagen

"Mein Gott, warum hast du mich verlassen?" Wer klagt, ist in guter Gesellschaft.




AnzeigeAnzeige